Nitrit sinkt einfach nicht

  • Hallo zusammen,


    mein Becken lief bisher so "naja"
    Problem war fehlendes Po4 übe einen längeren Zeitraum.
    Nachzulesen hier im Faden: Neu gestartetes Becken macht Probleme


    Mein Nitrit Wert lag am 11.03. deutlich über 2mg/l.
    Er ist seitdem auch gesunken, stagniert aber nun seit 2 Wochen auf ca 0,15 und er sinkt einfach nicht weiter.
    Im Becken sind ein paar einfache Korallen, einige Schnecken und jede Menge Cyanos.


    Woran kann es liegen, dass der Nitrit einfach nicht sinkt? Nitrat ist bei so eiinem hohen Wert nicht bestimmbar.
    Ich dosiere täglich Po4, weil mir der Wert sonst wieder in den Keller rauscht.
    Da keine Fische drin sind, füttere ich nicht.
    Der Abschäumer holt eine schön dunkle, stinkende Brühe raus.


    Hat jemand eine Idee?
    Futter rein schmeißen? Kolenstoff dosieren? Bakterien?

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • 0,15 ist doch vollkommen in Ordnung. Warum möchtest du denn dass der weiter sinkt. Dafür müsstest du vermutlich mehr Verbraucher = Korallen einsetzen.


    Und nicht bestimmbar ist nicht korrekt. Mit dem Tropic Marin Kombitest Nitrit / Nitrat geht das bei 0,15.

  • Vollkommen in Ordnung?
    Das ist die obere Skala des Tests und was ich so lese, sollte der Nitrit Wert im niedrigen 0,0er Bereich liegen bis n.n.


    Und die vielen Cyanos zeigen ja, dass irgendwas scheinbar nicht stimmt.
    Die Cyanos sind so massiv, dass die teilweise kleine Korallenableger überziehen und diese nicht richig öffnen.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

    Einmal editiert, zuletzt von R0cc0Naut ()

  • Welcher Test hat als oberste Skala 0,15? Was ist das für ein Test? Da würde ich mal einen anderen nehmen, ich hoffe du hast nicht JBL oder sowas. Aber OK, ich schreibe was du hören möchtest: Du hast ein Problem, dein Nitrit ist zu hoch. Das geht so gar nicht. Deine Cyanos kommen auf jeden Fall daher. Zufrieden?

  • Ich schrieb nirgends von der obersten Skala.
    Sondern von der oberen. Kleiner unterschied. Oberes drittel der Auflösung des Tests.
    Und nein, nicht JBL.


    Und danke für den absolut unnötigen Kommentar :6_small28:


    Meine Güte :dash:

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Nitrit ist die zweite Stufe der Nitrifikationskette. Ammonium -> Nitrit -> Nitrat.


    Ammonium ist für die Korallen am besten verwertbar. Nitrit muss zu Ammonium reduziert werden. Nitrat wiederum zu Nitrit und dann zu Ammonium (durch die Korallen), wodurch die Aufnahme von Ammonium am besten, Nitrit am zweitbesten ist, Nitrat eher energieaufwändig.


    Nitrit ist ab einer gewissen Mange giftig für Fische (wie auch Ammonium in der Form von Ammoniak). Nitrat ist komplett ungiftig. Daher rührt deine Recherche, dass Nitrit in Richtung 0 gehen soll. Das wirst du aber erst ab einer Standzeit von etwa einem Jahr oder länger erreichen und ist auch eigentlich nicht zielführend. Wenn du am Ende soviele Bakterien im Becken hast, dass Ammonium direkt zu Nitrit und durch andere Bakterien Nitrit wiederzum Nitrat umgewandlet wird, dann machst du es den Korallen am Ende unnötig "schwer".


    Ein Wert von 0,15 ist unproblematisch (sofern er denn stimmt. Da du den Test nicht verraten willst, kann man dazu nix sagen). Ich habe bei meinen Becken am Anfang auch 0,2+. Das reguliert sich mit der Zeit automatisch. Werte deutlich darüber sollten nicht dauerhaft vorkommen, sofern du Fische im Becken hast. Mein zweites Anemonenbecken fuhr in den Monaten 4 bis 8 mit um die 0,1 und ist erst danach auf Werte darunter gesunken und pendelt aktuell um die 0,03. Damit du mal Vergleichswerte hast. Kleiner als 0,1 bei einem frischen Becken funktioniert nicht, weil nicht ausreichend Bakterien vorhanden. Das braucht Zeit.


    Senken könntest du z.B. indirekt über Zeolithfilterung, sodass weniger Ammonium im Becken für die Hochoxidation zu Nitrit zur Verfügung steht. Das würde ich aber aus oben angegebenen Gründen nicht empfehlen, der Wert ist für die ersten Monate in Ordnung. Außerdem schaffst du damit auch Barium ins Becken, wo noch unklar ist, ob es in irgendeiner Form schädlich ist ab gewissen Mengen.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    2 Mal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Mein Nitrit Wert lag am 11.03. deutlich über 2mg/l.
    Er ist seitdem auch gesunken, stagniert aber nun seit 2 Wochen auf ca 0,15


    das ist doch schonmal ein deutliches zeichen, dass es sich entwickelt. gib der sache zeit. no2 ist nicht wirklich schädlich im meerwasser.
    mess mal trotz no2 deinen no3 wert und gib ihn mal durch. welchen test haste dafür?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!