Austausch T5 nicht dimmbares EVG auf dimmbares EVG - wie steuern?

  • Hi,


    Für mein Reefer 250 habe ich aus Aluminium Profilen den Lichtkasten selbst gebaut.
    Die Alu Profile hatte ich noch von einem alten Terrarienunterschrank und die 4x39 Watt Lichtbalken habe ich aus 2 Fluval T5 Lichtbalken ausgebaut und in der Lampe verbaut.
    Dazu gesellt sich eine AI Prime HD.


    Jetzt würde ich gerne die vorhandenen EVG gegen dimmbare EVG austauschen um auch hier einen Sonnenaufgang und -untergang zu simulieren. Wird derzeit nur über die AI simuliert (eingestellt nach dem Sangokai Shedule)
    Die AI soll allerdings weichen, da der Lüfter mittlerweile sehr laut geworden ist, immerhin hat sie Lampe schon gut 5 Jahre auf dem Buckel.


    Der Austausch gegen dimmbare EVG sollte nicht das Problem sein, was ich so recherchiert habe, aber die Steuerung der Simulation gestaltet sich anscheinend als schwierig. Über einen manuellen Poti macht wenig Sinn.


    Für LED gibt es genügend Controller am Markt die man nutzen kann bei DIY Projekten. Für dimmbare T5 konnte ich leider gar nichts finden.
    Hat hier jemand einen Tipp wie das umzusetzen wäre? Wie die EVG angesteuert werden können?


    Es müsste ja Bauteile dafür geben wenn ich mir Lampen die es am Markt gibt so ansehe (ATI, Giesemann etc.)


    Salzige Grüße
    Sven

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Moin,


    du kannst bei einem dimmbaren Analogen EVG das Potentiometer gegen ein Digitales Poti austauschen und mit einem Microcontroller ansteuern. Empfehlen würde ich es dir aber nicht. Inzwischen gibt es, glaube ich, für Endkunden keine digital dimmbaren EVGs mehr, der letzte Hersteller der mir bekannt ist hat schon vor einigen Jahren komplett auf LED umgestellt.

  • Moin,


    Warum würdest du es mir nicht empfehlen?
    Zu aufwendig oder eher aufgrund von gefahren bei nicht sachgemäßer Verkabelung?


    Die Steuerung wäre aber über einen ESP32 der mit Tasmota geflasht ist möglich?
    Bei dem dimmbare EVG handelt es sich um dieses Osram EVG das ich verwenden würde.


    ATI und Co. werden dann wohl noch die digital dimmbaren EVG in ihren Lampen verbauen. Oder eben Analog mit digital Poti.
    Da habe ich schon versucht näheres heraus zu finden aber leider nicht viel zu gefunden. Auch was in den Lampen verbaut ist an elektronischen Bauteilen.

    Grüüüüße
    Sven
    :EVDB00~131:

  • Moin,


    Im Datenblatt steht ja dass dieser über eine 0-10V Steuerleitung gedimmt werden kann. Wusste gar nicht, dass es sowas noch in klein gibt. Mit der Umsetzung kann ich dir nicht helfen, ich kenne mich jetzt auch nicht so gut damit aus. Generell sollten solche Verkabelungen, besonders in der Nähe von Salzwasser, nicht durch einen Laien durchgeführt werden. Muss am Ende aber jeder für sich selbst Wissen. Ich kannte sowas auch nur in Groß für ganze Anlagen aus der Uni, da werden solche Arbeiten ausschließlich vom Elektriker ausgeführt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!