neue ICP Analyse Aluminiumwert zu hoch

  • Hi zusammen,


    meine neue ICP Analyse ist heute gekommen. Meine Wasserwerte sind soweit in Ordnung. Was mir auffällt, ist der hohe Alumiumwert, denn dieser liegt bei 133,8. Meine Fragen dazu sind:


    - muss ich bei 133,8 handeln? ATI hat keine Handlungsempfehlung ausgesprochen, aber ich lese immer wieder ab 100,0 sollte man spätestens reagieren?
    - wie senke ich den Aluminumwert? Wasserwechsel?
    - kommt ein Absorber in Frage? Wenn ja, welchen kann ich nehmen? (Ich habe noch nie mit Absorbern gearbeitet)
    - hat der empfolene Absorber Einfluss auf andere Wasserwerte?
    - wodurch kommt Aluminium denn ins Becken? Osmosewasser kann ich auschiließen. Hatte ich mit eingeschickt und hier war kein Aluminium nachweisbar. Kommt hierfür auch Frostfutter in Frage, was ich nicht gründlich ausgespült habe?


    Besten Dank
    Philip

  • Aluminium löst sich in der Anfangszeit aus Mörtel und Gestein. Ich würde Wasserwechsel 10-20% empfehlen, bis der Wert <= 30 erreicht. Adsorber binden Aluminium maximal als Nebenprodukt (eisenbasierte Phosphatadsorber), aber damit würdest du soviel Phosphat raus holen, dass das Risiko dieser Variante zu hoch ist.

  • oft sind recht hohe werte zu sehen, wo es aber keinerlei negative auswirkungen zu verzeichnen gibt. von daher könntest du da entspannt sein. in der regel sinkt dieser wert mit der zeit und pendelt sich auf unterem niveau ein.


    es ist auch häufig in unseren salzen vorhanden und wird vermutlich als rieselhilfe eingesetzt in form von aluminiumsilikaten oder aluminiumhydroxiden. aber auch spurenelementelösungen und futter kämen in frage.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!