Entscheidung getroffen....Riff vergrössern.

  • Nun, nachdem ich meinen 30 Liter Suppentopf erfolgreich hab laufen lassen, ist die Entscheidung getroffen...naja, worden. Als ich auf Montage war, hat die CO2 Anlage am Morgen des Tages, an dem ich zurückgekommen bin, im Süsswasserbecken meine Fische geplättet.


    Also, Süsswasserbecken einmotten, die etwas selteneren Pflanzen im Eimer zwischenlagern, und im Mai oder so dann nen grösseres Becken fürs Riff holen. 30er Cube wird dann zum Lowtech Pflanzen/Garnelenscape, sobald ich damit fertig bin (Süsswasser).


    Mein aktuelles 70er Juwel Becken wird ersetzt.


    Neuer Plan:


    Waterbox Peninsula 25 Mini auf einem mit Aluleisten verstärktem Juwel Unterschrank fürs Lido Becken (Bis 500 Kg zugelassen, hat umlaufend 5mm mehr Holz als die Beckengrösse)
    Red Sea ReefLED50 am Haltearm über dem Becken
    AM DC Runner 1.3 als RFP, wird über den Controller gesteuert, NICHT über die App
    Skimmer wird bei Bedarf nachgerüstet, wenn nötig. Irgendwas kleines. Der ganz kleine Tunze vielleicht, mal schauen.
    Tunze Osmolator Nano als Nachfüllautomatik.
    Tropic Marin Pro Reef weiterhin als Salz


    Pumpe hab ich, Lampe gibt es nächsten Monat, geht dann direkt über den Cube, zum umgewöhnen der Korallen, Schrank wird auch dann geordert und montiert.


    Becken dann Ende Mai.



    Als Besatz rückt dann nochmal nen Satz Cleaning Crew nach (werde aber dann schauen, das ich die primär mit Schnecken erweitere), und eine Garnele, die nicht zu Aggro auf Korallen wird. Fische bzw. Grundeln...eher nicht, auch wenn ich da ein paar Videos auf Youtube gefunden habe, mit Fischen, die wohl ab 50 Litern laufen.

  • Trimmer Grundel läuft bei der Größe gut

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ach ja, vorhin vergessen.....das neue Becken würde ich dann mit einem System fahren, anstatt jede Woche dann knapp 9 Liter zu wechseln. Weiss nur nicht welches.


    Sollte natürlich nicht irgendwas mit 3 Dutzend Flaschen sein, irgendein 2 Flaschen System wäre schon nett. Alle 14 Tage Wasserwechsel wäre aber kein Problem.

  • Balling light, da hat man im Idealfall 2 Flaschen

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • So, vom Lieferanten Info bekommen, wohl in der letzten Juliwoche kommt das neue Becken.


    Aluverstärkung klappt nicht so ganz, wie ich mir das gedacht habe. Seitenkanten und hinten am Schrank sieht OK aus, aber vorne macht es mir Sorgen. Siebdruckplatte, mit Bootslack (gibt bei Obi nen günstigen, der laut Hersteller auch Seewasserfest ist) versiegeln, mit ein paar Schrauben von unten Fixieren? Würde die Vorbereitungen gerne kommende Woche machen, da ich wegen Erholung von einer OP noch etwas krank geschrieben bin.

  • Warum fixieren? Hast du Angst dass dein Aquarium wegrutscht? :D

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Naja, ich bin da etwas Eigen, würde die Platte schön mittig draufsetzen und dann fixieren, damit nix wegrutscht, bevor das Becken komplett voll ist (Erstbefüllung warscheinlich mit ATI Fertigmix, ich kann nicht halben Tag die Osmose laufen lassen, um 90 Liter anzurühren. Und scheinbar kennt ein Arbeitskollege den Produktionsleiter von ATI, die sitzen ja eh direkt im Nachbarort :P ).


    Geht mir darum, ich habe den Originalschrank von Waterbox gesehen, der hat vorne noch, direkt hinter der Tür, eine senkrechte Leiste drin, aber die rufen für den (wenn er mal verfügbar ist) auch direkt fast soviel auf wie für das Becken, daher der Juwel Schrank. Und als ich den gesehen habe, wirkte der für mich, als wäre an der Kante, wo die Tür sitzt, die Deckplatte schmaler, weil die Tür nicht unter die Platte geht, sondern vor die Platte, somit hängt das Becken knapp 20mm über.


    EIne 2. Platte, oben drauf, würde bestimmt ein 'durchhängen' an der Vorderkante verhindern.

  • Wir hatten hier mal eine Diskussion dass die meisten Aquarienschränke die Kraft an den Wänden ableiten und nicht durch die bodenplatte und deswegen eine zusätzliche platte (in der Diskussion sogar nur eine Schaumstoffplatte) kontraproduktiv wäre.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Das Peninsula hat wie es aussieht ne fest verklebte Moosgummimatte drunter. Ich hab mir halt wegen der Vorderkante des Schranks Sorgen gemacht. Links und Rechts (die schmalen Kanten) liegen auf, hinten hat der Schrank mittig ne Stützplatte, von unten nach oben. Nur vorne ist halt nur Schrankplatte, aber kein Querbalken.


    Oder einfach machen, und im Zweifelsfall kann ich, wenn ich merke das es vorne absackt, immer noch von unten ne Dachlatte mit Winkeln drunterbasteln?

  • So, mein PM 25 ist endlich angekommen. Gibt leider ein anderes, nicht mit dem Becken direkt zu tun habendes Problem, aber das wird in den nächsten 6-8 Monaten angegangen und erledigt (Vermieter macht auf einmal Stress, ich hätte für jegliche Tierhaltung vorher schriftliche Erlaubnis einholen sollen).


    Also erstmal nur Technik installieren, sofern diese nicht im 30er Dennerle drin ist, Steine besorgen, eventuell ne billige Plastikalge oder 2, und die als Trockendeko zusammen mit einem Beanie Baby Plüschclownfisch drappieren.


    Ich hab aber jetzt gerade eine Frage, an diejenigen, die eine AM DC Runner 1.3 in ihrem Waterbox Minibecken drin haben. Wie habt ihr den Schlauch an der Pumpe befestigt, bzw die Pumpe befestigt? Da die DC Runner nicht waagerecht in den Pumpenschacht passt, muss die hochkant rein.Nur wegen dem Schlauch, da wundere ich mich. Der mitgelieferte knickt böse ab.

  • Privatvermieter, hab die Erfahrung gemacht, das die gerne mal nen 'Kumpel' vom Schlüsseldienst kommen lassen und in Nacht und Nebelaktion die Schlösser tauschen. Das 30er Becken bleibt, das PM25 kann die paar Monate auch noch trocken bleiben, wie oben geschrieben gibt es auch noch andere Sachen, da will ich mich jetzt nicht noch rumärgern, bis ich raus bin.


    Einen reinwürgen kann ich ihm nach meinem Auszug immer noch.


    Aber zurück zur DC 1.3. Vorschläge, wie man die einbinden kann? Hab schon geschaut, das wird so oder so knapp (hatte die Pumpe ursprünglich für den Dupla Marin 80er Cube gekauft, ist dann aber das PM25 geworden, auch wegen eckiger Ecken), aber es gibt so einige, die diese Pumpe erfolgreich im PM25 laufen haben.

  • Und in der Zwischenzeit sitz ich im Hotel, muss auf eigene Faust vorstrecken, und habe den Ärger. Ich suche momentan was anderes, also zurück zum Thema bitte.


    Pumpe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!