Korallenfressende Krabbe - aber welche?

  • Hallo zusammen,
    seit Monaten bin ich einer fiesen Krabbe auf der Spur. Angefangen hat es mit einem Ableger Clavularia Tricolore, der nach und nach abgefressen wurde. Weiter ging es mit Zoanthus. Auch zwei kleine Fische sind verschwunden. All das konntei ich der Krabbe nicht zweifelfrei nachweisen, hatte sie aber in Verdacht.
    Die Krabbe ist sehr scheu. Ich habe versucht, sie mit Fallen zu fangen und mich nachts auf die Lauer gelegt. Ohne Erfolg. Einmal habe ich sie beinahe erwischt, aber sie war ruckzuck in einer Felsspalte verschwunden.


    Heute (am hellichten Tage) sehe ich plötzlich, wie meine Wunderkoralle ruckartig Richtung Riff gezogen wird. Ich sehe die Krabbe und an der Wunderkoralle eine Ecke, die verletzt ist.
    Natürlich ist die Krabbe wieder in eine Spalte gefüchtet, wo ich nicht ran kam.
    Da habe ich mich entschlossen, den ganzen Stein samt Korallen aus dem Becken rauszuheben, um dann an Land nach der Krabbe zu stochern. Leider ist es mir trotzdem nicht gelungen, sie heile rauszuholen. Ich konnte sie aber wenigstens zerquetschen und Teile sichern.
    Nun meine Frage: Kann man erkennen, welche Krabbe das war?

  • eine genaue identifikation ist jetzt ja nicht mehr nötig... :vain:


    an den paar teilen ist es auch zu ungenau.


    meist sind es aber pilodius oder pilumnus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Puzzle doch mal zusammen und mach nen google lense foto ?(

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!