Fliessbettfilter oder Filtersocken

  • Hallo an Alle,


    da es bei mir bald soweit ist, dass mein Reefer 525 geliefert wird, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich gleich zu Beginn die Filtersocken entfernen soll und anstelle dessen einen Fliessbettfilter für diverse Medien verwenden soll?
    Ein Clarisea und ein Deltec Abschäumer werden ebenfalls verwendet.
    Hat dies vielleicht schon jemand von euch gemacht, bzw wie sind dazu die Erfahrungen?


    Schöne Grüße aus Wien

    Schöne Grüße
    Roman

  • Ich habe mit Socken angefangen und seit einigen Monaten nichts mehr drin. Stattdessen habe ich eine Strömungspumpe im Technikbecken, um die Ablagerungen zu reduzieren. Funktioniert sehr gut. Socken kommen dann mal bei Bedarf kurz rein.


    Ein Vlieser dauerhaft kann auch Nachteile haben, da er die Beckenbiologie schon deutlich reduziert (Stichwort: keine Unterscheidung gut/böse).

  • Habe nach 2 Jahren Socken auf Vließ umgestellt. Klar er filtert alles raus, aber das Wasser hat danach keine Schwebeteilchen. Die Biologie sehe ich persönlich eher in den Steinen und Korallen, weniger im Wasser.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich rede nicht von Bakterien, sondern von Plankton und Mikroorganismen. Ich versuche z.B. aktuell eine gewisse Artemien und Copepodenpopulation für meine Mandarin- und Lippfische aufzubauen. Da wäre ein Filter kontraproduktiv. Ist eben immer der Ansatz und was einem wichtig ist und worauf man den Fokus legt.

  • Moin,



    Ich persönlich versuche auf jeglichen zusätzlichen Schnickschnack zu verzichten :MALL_~12:. Hab schon genug Kabel im Becken.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Da ich mit eporeef starten werde, muss ich gleich mal von Beginn an mit Kohle beginnen, ganz ohne irgendwas geht es somit nicht.
    Die Überlegung war, die Trennscheibe, bzw den Bereich gleich zu entfernen.

    Schöne Grüße
    Roman

  • Eporeef und Kohle? Ich glaube, da hast du etwas noch nicht verstanden. Kohle holt dir Nesselgifte und Gelbstoffe raus, das hat mit dem eporeef gar nix zu tun.
    Was du da haben solltest, ist ein UV Klärer. Durch die hohe Besiedlungsfläche und Porösität können verstärkt Bakterienblüten auftreten, die du ohne UVC ggf. nicht in den Griff bekommst.

  • Nein, da habe ich nichts falsch verstanden. Im Begleitschreiben von eporeef wird es so formuliert:


    Die UV-C Anlage erst benutzen, wenn bereits Korallen und/oder Lebendgestein im System vorhanden sind. Unabhängig davon empfehlen wir von Beginn an eine Aktivkohlefilterung, um mögliche Gerüche und Herstellungsrückstände z.B. aus der eingesetzten Aquariumtechnik frühzeitig zu binden...

    Schöne Grüße
    Roman

  • "aus der eingesetzten Aquariumtechnik"? Aha...


    Mir ist nach wie vor nicht klar, was das mit dem eporeef zu tun haben soll. Meine Einschätzung: Kannste machen, ich würds eher nicht. Holst dir halt auch Jod und anderen Spurenelemente mit Kohle raus.

  • Ich werde abwarten und wenn tatsächlich unangenehme Gerüche entstehen gegebenenfalls kurzfristig Kohle einsetzen. Nachdem die Nährstoffe von Haus aus fehlen muss Jod nicht auch noch fehlen. An einer ICP führt diesbezüglich sowieso kein Weg vorbei.

    Schöne Grüße
    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!