Einsiedlerkrebse bleichen aus

  • Hallo ihr Lieben,


    habe heute festgestellt, dass meine roten Riffeinsiedlerkrebse beginnen auszubleichen. Hatten anfangs eine satte rote Farbe und jetzt werden sie richtig hellrot. Ansonsten scheint es ihnen und den anderen Bewohnern gut zu gehen. Woran kann das liegen?
    Wasserwerte sind bis auf nicht nachweisbares Phosphat alle in der Norm. Kann es am wenigen Phosphat liegen? (Korallen werden auch weiß und sterben)
    Habe auch meine Beleuchtung geändert, um einiges mehr an blau..


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?


    Liebe Grüße
    Flo

  • Könnte es an der Ernährung liegen?
    Ansonsten passiert dies bei meinen ältesten Tricolor Einsiedlern (sind jetzt ca. 3 Jahre alt) auch, wie bei uns Menschen lässt die Pigmentation im Alter nach. Evtl. kannst du uns ja noch ein paar Fotos zeigen.


    MfG

  • Ernährung kann ich mir nicht vorstellen, da hat sich nichts geändert. Fressen brav Algen und vermutlich auch die ein oder anderen Futterreste.Fotos hätte ich versucht, funktioniert aber leider nicht. Vor allem wenn man keinen vorher nachher Vergleich hat.
    Könnte es wirklich am wenigen/zu blauen Lich liegen? Das würde nämlich zeitlich ziemlich genau zusammen passen. Den Zoas scheint es auch nicht so zu gefallen haben. Haben ganz lange Stiele bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!