Tunze abschäumer 9001

  • Hallo zusammen,


    Mein tunze abschäumer scheint nicht richtig abzuschäumen. Der Schaum läuft teils in den Topf und teils am Topf vorbei. (Hinter den Topf in das schwarze Plastikteil) ist das normal oder was kann ich machen?
    Fotos anbei. Auch ist mein Wasser seit heute sehr trüb. Könnte das daran liegen, weil der Schaum zurück ins Wasser läuft?


    Viele Grüße
    Philip

  • Man kann den Topf ja in zwei verschiedene Richtungen aufbauen, kann das sein das er falsch rum ist?
    Die Trübung wird nicht daher kommen, aber hilfreich wird ein nicht laufender Abschäumer nicht sein

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Habe ich schon kontrolliert. Der Topf sitzt richtig rum auf dem Gerät. Ich habe keine Idee, was ich noch tun kann.
    Ich werde den Abschäumer ausseinander bauen müssen und schauen ob ich den Fehler finde. UVC werde ich dann auch noch anschmeißen müssen.

  • Na,ja...wenn die Brühe aus dem Topf wieder ins Becken läuft,kann das schon eine erhebliche Trübung verursachen...kipp den Topf mal in einen Eimer mit Wasser :MALL_~45: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wenn ich mir den Wasserstand um den AS anschaue, ist er einfach zu tief im Wasser.

  • Auf dem Abschäumer ist eine Markierung ca einen cm unter dem Schaumtopf. Das oasst schon ungefähr, obwohl meiner auch nicht ganz so tief bis dahin im Wasser steht

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Dann täuscht das auf dem angehangen Bild. Denn Mein Abschäumer ist genau an der Markierung zum Wasserspiegel eingesetzt. Ich verstehe nicht so ganz, warum der Schaum da hinten raus läuft und nicht in den Topf aufsteigt. ?( Ich hab das Teil kontrolliert, gereinigt und neu eingesetzt. Aktuell läufts, wobei es schon wieder dezent nach hinten raus schäumt und nicht nach oben steigt.

  • sitzt die platte mit der schlauchdurchführung unterhalb vom topf auch richtig herum?
    bei mir hat er ebenso vorbeigeschäumt, bevor er deshalb aus dem AQ rausgeflogen ist.


    hab erst durch zufall entdeckt, dass die platte verkehrt rum eingebaut war und das problem damit behoben war.
    lg, celia

  • Schau mal ob die Platte unter dem Schaumtopf richtig rum drin ist. Sollte die Falsch rum liegen, wäre deren Trichter nach oben geöffnet und der Schaum würde nicht mehr sauber in den Topf geführt. Auch wenn die nicht ganz drin sitzt kann die Schaumführung zum Topf beeinträchtigt werden.
    Mit der Höhe etwas zu spielen kann auch nützlich sein. Die Markierung ist ein guter Anhaltspunkt, aber da Schäumer immer etwas anders auf Becken reagieren kann ein bisschen Variation gelegentlich nötig/sinnvoll sein.



    Und wenn du sonst nicht mehr weiter kommst schick einfach ne Mail mit ein paar Bildern an den Support :D


    Daniel
    Edit: während dem Schreiben war schon jemand schneller :D

    Einmal editiert, zuletzt von DJK94 ()

  • Schau mal ob die Platte unter dem Schaumtopf richtig rum drin ist. Sollte die Falsch rum liegen, wäre deren Trichter nach oben geöffnet und der Schaum würde nicht mehr sauber in den Topf geführt. Auch wenn die nicht ganz drin sitzt kann die Schaumführung zum Topf beeinträchtigt werden.


    Das war tatsächlich der Fehler. Der Trichter der Platte lag nach oben und nicht nach unten. :D Jetzt funktioniert es endlich. Vielen Dank! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!