Weiße Flecken auf Zoanthus - Pocken?

  • Hallo,


    vor vier Wochen habe ich meine beiden Zoanthus ins Becken gesetzt. Vor ca. einer Woche habe ich weiße Pünktchen, bzw. Flecken entdeckt. Ich habe nicht das Gefühl, dass es den beiden schlecht geht, sie öffnen sich immer schön und grad die eine kriegt viele neue Polypen. Die Flecken lassen sich auch leicht abstreifen. Kann das noch was anderes außer Pocken sein?


    Hier mal Fotos (hab ich nachts gemacht, da man das im geschlossenen Zustand besser erkennen kann, die eine Zoanthus öffnet sich allerdings immer ziemlich schnell, wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte):






    Schöne Grüße
    Nina

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Hallo Nina,


    ich habe schon viel mit Zoa Pox zu tun gehabt. Es ist nicht genau zu erkennen aber ich fürchte es sind welche. Mach mal bitte Bilder von näher dran.


    Du kannst die Kolonie aber recht gut behandeln, musst sie dafür aber aus dem Becken nehmen. Aber erstmal brauchen wir bessere Fotos.

    Gruß Alex

  • Hier noch ein paar Fotos:


    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Auf dem letzten Bild ist es eindeutig...hier solltest Du handeln.


    Du kannst folgendermaßen vorgehen:


    - Schutzbrille, Mund und Nasenschutz besorgen und die Kolonie rausnehmen
    - Eine Schüssel mit Osmosewasser bereitstellen, hier Jod oder Wasserstoffperoxid (genaue Dosierung musst Du mal googeln) hinzugeben, auf gleiche Temperatur wie das Beckenwasser achten
    - nun die Kolonie darin baden und mit einer Nadel die weißen Stellen aufstechen, dann fleißt richtig etwas weißer Schleim raus, nicht zu tief stechen, nur oberflächlich
    - wenn alle Punkte weg sind, die Koralle nochmal in einem kleinen Gefäß Beckenwasser baden und dann zurück ins Becken

    Gruß Alex

  • Besteht denn da nicht die Möglichkeit, dass die Zoanthus sich von selbst erholen? Wenn ich die Pocken manuell ablöse?
    Woher kommt das eigentlich? Es muss ja einen Grund haben, warum sie mit Pocken befallen werden...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!