Hallo aus Berlin!

  • Hallo,
    da ich neu im Forum unterwegs bin, wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Verena und ich bin absoluter Neuling, was Aquarien angeht. Da ich im Urlaub gerne Tauche und mich Korallenriffe faszinieren, habe ich mir für den Einstieg auch gleich die Königsdisziplin ausgesucht: ein Nanoriff mit 20l. Ob das gut geht, wird sich zeigen. Habe hier im Forum schon einiges an Tipps gefunden und bin eigentlich guten Mutes.


    LG Verena

  • Hallo Verena und herzlich Willkommen hier im Forum...Wichtig ist,sich möglichst gut zu informieren...lies Dir auf jeden Fall die Einsteigerhilfe oben links gut durch...steht schon mal sehr viel Wichtiges drin...und mit etwas mehr Zeit die Sangokai Empfehlungen von A-Z ...und ganz wichtig...lieber ein mal mehr fragen ...persönlicher Tip...wenn möglich,ein paar Liter mehr...gibt schöne 40l Würfel mit Technikabteil LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Verena,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Da schließe ich mich Angelika an. Wenn es dir möglich ist würde ich dir auch zu einem grösseren Becken raten. Bei einem 40 oder 60 Liter Becken hast du auch mehr Möglichkeiten. Ich bin schon gespannt für was du dich entscheidest. :2_small9:


    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Hallo,
    da ich neu im Forum unterwegs bin, wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Verena und ich bin absoluter Neuling, was Aquarien angeht. Da ich im Urlaub gerne Tauche und mich Korallenriffe faszinieren, habe ich mir für den Einstieg auch gleich die Königsdisziplin ausgesucht: ein Nanoriff mit 20l. Ob das gut geht, wird sich zeigen. Habe hier im Forum schon einiges an Tipps gefunden und bin eigentlich guten Mutes.


    LG Verena



    Plane gleich grösser ....150l aufwärts :8)

  • Dankeschön für die vielen Antworten!


    Die
    Einsteigerhilfe habe ich mir schon durchgelesen und habe mir als Lektüre
    "Das Meerwasseraquarium - von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege"
    von Dieter Brockmann gekauft. Außerdem habe ich mir Nanoriffaquarien
    von Daniel Knop geliehen. Ich beschäftige mich schon seit Weihnachten
    mit dem Thema.


    Die vielen Informationen sind schon heavy
    und ich habe mir dann einen 20l Cube von Dennerle zugelegt. Ich versuche
    gleich noch mal, das Becken im dafür vorgesehenen Bereich vorzustellen.
    Gestern bin ich am Upload von Bildern gescheitert :monster:
    Aus einem Meerwasserladen bei mir in der Nähe habe ich mir Lebendgestein besorgt. Das Becken läuft jetzt seit Montag.


    Leider
    habe ich gleich ein "Problem": Mir wurde jetzt überraschend schnell
    eine Kur bewilligt und ich bin dann ab Mitte März erstmal 3, vielleicht
    auch 4 Wochen weg. Jetzt traue ich mich nicht, irgendwas in das Becken
    zu setzen.


    Könnte ich das Becken einfach mit dem Lebendgestein stehen lassen?
    LG Verena

  • Würde es erst starten wenn du wieder daheim bist

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Ja, das werde ich tun. Und mir wegen des Besatzes auf der Kur Gedanken machen.

  • aber das becken läuft jetzt doch schon... willste die ganzen wochen das so laufen lassen nur mit steinen drin? wer füllt osmosewasser nach und sowas? hoffentlich wächst es dir nicht mit algen zu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich meinte, das ich alles erst starten würde wenn du wieder daheim bist

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • aber das becken läuft jetzt doch schon... willste die ganzen wochen das so laufen lassen nur mit steinen drin? wer füllt osmosewasser nach und sowas? hoffentlich wächst es dir nicht mit algen zu.

    Osmosewasser kommt über einen Tunze Osmolator. Füttern muss ich ja nix.


    Ich habe schon überlegt, ob ich ne Putzercrew reinsetze.


    Einen Teilwasserwechsel könnte eine Bekannte machen.

    Ich meinte, das ich alles erst starten würde wenn du wieder daheim bist

    Ja, dafür ist es zu spät...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!