• Ich teste gerade meine Wasserwerte, das Becken läuft seit 26.01.22 mit Lebendgestein, bisher noch ohne Besatz. Da sich aber schon die ersten Algen bilden, wollte ich mir heute Korallen und Einsiedlerkrebse holen.


    Der PO4 liegt höher als in meiner Farbkartei zur Auswahl steht (Tropic Marin). Das Testwässerchen ist dunkelblau, also auf jeden Fall über 3,0mg/l. Kann ich da überhaupt schon was ins Becken setzen?


    Schöne Grüße
    Nina

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Das ist mächtig viel. Wo kommt das Lebendgestein denn her ?
    Bevor du irgendwas weiter machst erst mal rausfinden wo diese gewaltigen Mengen Po4 herkommen (richtig gemessen ?), vorher würde ich nichts reinsetzen. Einsiedler und Weichkorallen überleben das Po4 zwar, allerdings wirst du ohne die Ursache zu finden niemals ein vernünftig laufendes Becken hinbekommen, und möglicherweise wirst du es wieder ausräumen müssen.
    Entweder ein Messfehler oder dein Lebengestein ist mächtig verseucht. Oder irgendwo unter dem Riff liegt eine tote Katze.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kermit ()

  • Wo kommt das Lebendgestein denn her ?

    Das ist Sulawesi Lebendgestein. Ich habe es bei Mrutzek bestellt.
    Vielleicht liegt es auch am Sand? Das ist ein Carib SeaOceanDirect Oolite...

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Gott, ich bin so ein Schussel


    Keine Ahnung, was ich vorhin durcheinander gebracht habe, aber ich hab grad in aller Ruhe nochmal getestet und jetzt passt alles. Liegt bei < 0,03mg

    Schöne Grüße
    Nina
    gi85.gif


    BlueMarine 60l / Aqua Medic Qube 50 / AquaMedic SmartDrift 3.1 / Fauna Marin Professional und Tropic Marin Pro Reef im Wechsel /Lebendgestein / LPS/SPS


    Jetzt koch ich Mama - Satzzeichen können Leben retten!

  • Alles wird gut :yeah:

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!