BlueTwiled am Maximum...

  • Hallo Leute,


    einige kennen meine Story "Warten auf Godot... ähh..die LED-Lampe" ja schon. Inzwischen ist die unendliche Geschichte des Wartens auf die Aquamedic LED-Lampen abgewürgt, und ich habe mich entschlossen, zum Lötkolben zu greifen. Bei 840 Liter möchte ich natürlich die maximal mögliche Helligkeit herauskitzeln aus den LEDs. Deshalb hier meine Überlegungen zur Kanalbelegung und LED-Wahl, vielleicht sieht hier jemand noch Verbesserungsmöglichkeiten oder Fehler in der Dimensionierung.


    Ich habe mich vorerst entschieden, zwei getrennte Lampen zu bauen und sie nicht zu koppeln per Master-Slave-Schaltung, da ich so bessere Kontrolle über die Beleuchtung habe.


    Komponenten pro Leuchte (insgesamt somit die doppelte Zahl der Komponenten):


    • BlueTwiled-Controller mit 12 Kanälen à maximal 1200 mA
    • 240W Mean Well Netzteil
    • 2 Kühlkörper 100x15x2,5 cm

    Kanal-Belegung: Strom


    01: 7 x Cree Cool White 1200 mA


    02: 7 x Cree Cool White 1200 mA
    03: 7 x Cree Cool White 1200 mA
    04: 7 x Cree Cool White 1200 mA
    05: 6 x Cree Royal Blue 1200 mA
    06: 6 x Cree Royal Blue 1200 mA
    07: 6 x Cree Blue 1000 mA
    08: 6 x Cree Blue 1000 mA
    09: 6 x Edison 3W UV 700 mA


    10: 2 x RGB 10W Red 350 mA


    11: 2 x RGB 10W Blue 350 mA


    12: 2 x RGB 10W Green 350 mA


    LEDs, die ich in die Wahl gezogen habe:
    Cree Cool White:

    • CREE XM-L T6 auf Star
    • CREE XM-L U2 (einiges teurer, aber eine Spur besser als XM-L T6)
    • CREE XT-E Cool White (im Augenblick anscheinen nicht bei led-tech.de lieferbar, wäre meine erste Wahl wenn lieferbar, vielleicht finde ich sie woanders noch)

    Sieht jemand die Notwendigkeit, außer Cool White noch z.B. Neutral White dazu zu mischen?


    Cree Royal Blue:

    • CREE XT-E Emitter royal-blau auf Star-Platine

    Cree Blue:

    • CREE XP-E K2 Emitter (auf Star, aber nicht bei led-tech.de gesehen), max. 1000 mA

    Oder kann ich einfach die Blau 470nm durch "CREE XT-E Emitter royal-blau" 450nm-460nm ersetzen, da etwas effizienter und obendrein mit 1200 mA betreibbar?
    UV:

    RGB:

    • Coolhardware.de RGB 10W

    Die Gesamtleistung, selbst wenn alles auf 100% läuft, wäre dann meinen Berechnungen nach unter 240W, technisch sollte dies also gehen. Auch die Bestromung sollte, so wie oben angegeben, innerhalb der Spezifikation der LEDs sein.


    Hier noch ein paar Fragen zu der LED-Wahl:

    • RGB: Wer nutzt die RGB-Farben z.B. für Sonnen-Aufgang und Untergang und wieviel Spaß bringt die RGB? Da durch die RGBs drei Kanäle gebunden sind, ist das natürlich einiges an Potential, was man in mehr PAR-Beleuchtungsstärke mit Cool White/Blue/Royal Blue setzen könnte. Ich denke, dass ich genügend Licht für meine 60cm Beckenhöhe haben werde, stelle aber trotdem die Sinnfrage. grin
    • UV: Wer verwendet UV und wie stark wird sie eingestellt?
    • Sammelbestellung: da einige andere hier gerade wohl auch über eine DIY-LED-Lampe nachdenken, würde ich natürlich gerne eine Sammelbestellung initiieren. Allein meine LEDs kosten regulär etwa 800 Euro, das ist eine Menge Geld. 8|

    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    Top


    Besser geht es nicht !
    Ich würde die Blauen auf jeden Fall so belassen, nicht gegen Royal ersetzen, Du benötigst die für das richtige Farbspektrum !
    Die T6 würde ich in der Tat gegen die neuen ersetzen.


    UV nutze ich, und lasse es genau wie die anderen mitlaufen.


    Zu den RGB, ich nutze die ja auch, und die sind muss, da kannst Du viel an den Farben drehen. Würde die auf jeden Fall nehmen.
    Sonnen auf und Untergang wirst Du nicht nutzen, es geht hier mehr um die Farben Rot und Grün die benötigt werden !


    Kannst Dir die Lampe bei mir ja mal anschauen kommen, dann bekommste ne Light Show

  • Hallo Mark,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir
    stundenlang die ganzen Spezifikationen angeschaut, um die maximal
    mögliche Leistung rauszukitzeln. Mehr scheint nicht möglich zu sein.
    Deine Zustimmung sagt mir, dass der Aufwand sich gelohnt hat. :thumbup:


    Ich schaue mir gerne noch einmal deine Lampe an! Da ich meine Traumlampe nun selbst zusammenbrutzele, würde ich gerne die praktische Durchführung mit dir durchackern, bevor es zur Verwirklichung schreitet. Ich melde mich morgen abend per PN bei dir!


    Nach morgen habe ich zwei Wochen Urlaub, die wollte ich nutzen, um mein Aquarium endlich fertig zu stellen. :cursing:
    Obwohl die Lampe wohl etwas dauert, da die Kühlkörper von Fischerelektronik 2-3 Wochen Lieferzeit haben. :try:


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ja derzeit gibt es nirgends Kühlkörper. Keine Ahnung, wahrscheinlich bauen sich derzeit sehr viele Leute Lampen selber


    Deine Lampe bekommen wir schon hin, mach Dir darum mal keine Sorgen !

  • Hallo Sandy,


    Die Lieferzeiten bei Fischer sind m.E. sehr auf Nummer sicher angegeben, bei mir ging es (trotz Eloxierung) deutlich schneller, nach 10 Tagen lagen die Kühlkörper zur Abholung bereit.


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Hoi Sandy


    Also finde auch das RGB ein muss ist gerade bei dem Controller.
    Und ich persönlich liebe Sonnenauf und Untergänge.
    Klar sagen jetzt einige, das gibt es nicht unter Wasser.
    Aber ich simuliere bei mit Flachwasser und da kommt auch Rot durch :P


    UV ja da streiten sich die Geister.
    Aber habe auch eine und ich sehe keine Nachteile.
    Nutze die auch als Mondlicht auf 1% dann ist das Ganze auch Nachts Wohnungstauglich.
    Und durch das UV werden die Salzkristalle sichtbar und es macht so ein schönes dämmriges Licht.


    Das mit der Lampe macht Mega Spass und den wünsch ich dir auch.


    Sven

  • Hallo Sandy,


    wenn Du Kanäle "sparen" willst, könntest Du auch nur Rot (evtl Grün) als Kanäle nehmen, denn die blaue der RGB kannst Du ja durch die Crees ersetzen. Du hast dann zwar nicht mehr die Möglichkeit die RGB in Weiß leuchten zu lassen, aber das ist ja auch nicht nötig.
    Kannst natürlich auch die RGB weg lassen und nur rote und grüne nehmen.
    Dadurch hättest du einen Kanal wieder für vollen Strom frei. Das Grün, habe ich zwar auch etwas an, würde ich aber nicht als MUSS sehen.
    Rot dagegen schon, macht echt nen schönen Sonnenaufgang!
    Andersherum, du gibst soviel Kohle für die LEDs aus, vielleicht dann doch lieber nochmal die 95€ für einen 3. Controller? Und dann keine Kanäle sparen?! ?( Würde vielleicht auch bei der Netzteil Auswahl Geld sparne?

    Grüße Daniel

  • Hallo Sandy,


    da hast Du Dich mit den Vorbereitungen aber mächtig ins Zeug gellegt :thumbup:


    2 Anmerkungen hätte ich aber noch.
    Die Kanäle vom Controler für Blau und Royal Blau hatten wir mit nur 500mA belegen lassen.
    Die RGB finde ich auch eine schöne Spielerei. So ganz nebenbei hast Du dadurch auch eine weitere blaue Lichtquelle. Ich würde bei Deiner Beckengröße aber eher 2x 20W RGB empfehlen. Diese habe ich für mein 250er auch verbaut.

  • Guten Tag,


    also wegen dem Kühler mit der Lieferzeit stimmt so nicht ich habe letzte Woche MI bestellt und auch bezahlt und gestern kam mein Kühlkörper von Fischer Elektronik 1a verarbeitet.


    Gruß


    Alex

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • Hallo Leute,


    da scheine ich ja eine lebhafte Diskussion vom Stapel gestossen zu haben.
    Macht nichts, dann gibt es für weitere Bastler der Zukunft eine Menge Stoff zur Information. :thumbup:


    Thomas: danke für die Ermutigung, vielleicht schaffe ich es ja tatsächlich, die Lampe noch in meinem Urlaub zusammenzubauen.


    Sven: Ja, das habe ich es mir gedacht, dass einige experimentiert haben mit Sonnenauf- und Untergang. ^^
    Da werde ich vielleicht noch auf dich zukommen wegen der RGB-Ansteuerung für Sonnenauf- und Untergang.


    Daniel: Mir ging es vor allem darum, dass diese Farben auch tatsächlich sinnvoll eingesetzt werden und nicht nur zur Befriedigung des Spieltriebes. Ob dies nun in Form einer RGB-Diode oder über mehrere Kanäle mit Rot und Grün erfolgt, war dann weniger wichtig. Mark hatte ja bereits erwähnt, dass er Rot und Grün auch als Teilspektrum normal einsetzt wie auch die UV, deshalb habe ich kein Problem damit. Ansonsten hätte ich mir wohl die RGB-Kanäle erspart und ein paar Weiss- und Blau-Dioden eingesetzt, dafür dann mit etwas weniger Strom. Insgesamt wäre das eine effektivere Lichtausbeute, da die Dioden ja bei 350mA am effektivsten sind.


    Peter: Ja, ich habe die von euch verwendete Belegung als Grundlage genommen. Für ein 150W-Netzteil ist dies auch ziemlich genau ausgenutzt, hatte ich ich ausgerechnet. Mehr Dioden kann ich nicht an den Controller hängen, da die verfügbaren 24V schon gut ausgenutzt wurden, und ich wollte nicht mehr als zwei Lampen über dem Becken haben.
    Deshalb habe ich nach einem stärkeren Netzteil gesucht und die Ströme so gesetzt, dass ich die Dioden so stark ausreizen kann, wie es die Spezifikation des Controller bzw. der Dioden zulassen. Die XT-E Royal Blue lassen sich bis zum max. des Controllers ansteuern, während die älteren XP-E K2 nur bis max. 1000mA ansteuerbar sind. Deshalb hatte ich diese Belegung gewählt. Die Dioden arbeiten zwar bei 350mA effektiver, aber es lässt sich trotzdem noch etwas Leistung rauskitzeln, wenn auch nicht ganz so effektiv, was dann auch etwas auf die Lebensdauer geht. Hoffentlich brauche ich dies Leistung nicht und kann die Lampe bei einem Bruchteil fahren, aber notfalls habe ich die Leistung dann zur Verfügung.
    Dein Hinweis auf die 20W-RGB ist hervorragend, mit 2 x 20W bin ich dann aber auch schon über den 240W des Netzteils, wenn alles auf 100% gesetzt wird. Ich werde mir das heute abend noch einmal präzise durchrechnen, denke aber, dass ich die 20W nehmen werde. Danke für den Tipp!


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,
    stimmt, wir haben bei der Leistung mehr Sicherheitsreserven eingeplant, um die LED nicht auf Maximum betreiben zu müssen.
    Meine insgesamt 170W-LED mit dem 200W-Netzteil fahre ich zu Spitzenzeiten auf maximal 130W, da ja nicht immer alle LED auf 100% laufen. Den Controller bestrome ich übrigens mit 27V.

  • Hallo Peter,


    dass ist mit Sicherheit auch besser, die LEDs nicht am Anschlag zu betreiben und treibt vor allem keinen Raubbau an der Lebensdauer der Dioden.
    ich möchte jedoch die Option haben, die Dioden höher zu fahren, wenn ich merke, dass das Licht einfach noch zu schwach ist. Besser die Dioden sind nach 4 Jahren bereits am Ende als dass die Korallen nach 4 Monaten verkümmern. Halt eine Frage der Priorität. ^^


    Deine 130Watt gerechnet auf 250 Liter entspricht nämlich auch ziemlich genau den 480W auf 840Liter, die ich konfiguriert habe. Sonst müsste ich noch eine dritte Lampe drüberhängen, dann könnte ich die Dioden mit weniger Leistung fahren und dafür mehr verwenden. Ich werde dies mal im Hinterkopf behalten und vielleicht tatsächlich eine dritte bauen. Dann würde ich die Kühlkörper (habe 4 x 100x15x2,5 bestellt) auf 50cm kürzen und 6 x 50 quer über das Becken setzen. Dann bräuchte ich noch einen Controller, ein Netzteil und die entsprechenden Dioden.
    Ich werde mir das heute abend mal durchrechnen, wieviel teurer das wird und ob es mir das wert ist.


    Welches Netzteil hast du genommen, dass du den Controller mit 27V ansteuern konntest?


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    ich habe dieses Netzteil genommen, dass der Hersteller vom Controller auch auf seiner HP empfohlen hat. Dieser lässt sich leicht bis auf 27V hochdrehen. Der Controller verträgt laut Beschreibung bis 30V.
    Den Lüfter des Netzteils höre ich nicht, wird aber wohl auch daran liegen, da unsere gesamte Akustik im Wohnzimmer dank der anderen Becken sowieso nicht gerade auf einem niedrigen Niveau liegt :whistling:

  • Hey Sandy ich finds ja total cool das du so ne Große LED DIY Lösung durchziehst ...


    Ich find die Lösung 6 Module Quer zu betreiben ja verdammt cool.


    Dann denke ich hast du immer noch genug Reserve auf der Hinterhand und das Becken wohl auch mit nur 50-75% schon sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.
    Wieviel Controller willst du anschliessen ?


    Ich würd ja min 2 nehmen um evt. die Lampen/Module Außen getrennt von der Mitte schalten zu können, evtl. so Schattenzonen einzurichten, hängt natürlich alles vom Gesteinsaufbau ab.

  • Hallo Peter,


    wenn ich drei Netzteile nehme fängt der Preis an weh zu tun, deshalb werde ich mir das heute abend mal gut überlegen mit der Aufteilung, Effizienz und den dazugehörigen Kosten. Auf dem Bild von dem Netzteil habe ich unten links einen Drehregler gesehen. Wird damit die Spannung eingestellt?


    Gruß
    Sandy

  • Hi,

    ja derzeit gibt es nirgends Kühlkörper. Keine Ahnung, wahrscheinlich bauen sich derzeit sehr viele Leute Lampen selber

    Mark: Es gibt auch Leute die bauen ihren Kühlkörper selber. 8) (Siehe meine Lampe)


    Ach übrigens die XT-E in weiss gibts hier . Ich habe damals meine XM-L T6 dort geholt. Und die restlichen übrigens auch. Dauert mit Express (nach Rücksprache mit denen) 1 Woche Lieferzeit.


    Gruß,


    Volker

  • Hallo Volker,


    danke für den Link! Leider hat er nur noch etwa 10 Stück zu verkaufen, auch wenn der Preis wirklich klasse ist.
    Ich werde mal sehen, wo ich einigermaßen günstig die LEDs herbekomme. ^^


    Gruß
    Sandy

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