60x40x40 Becken 6mm Glasstärke

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier und insgesamt in der Aquaristik.
    Ich bin gerade dabei mir mein Aquarium zusammenzustellen und muss (da ich noch Student bin) ein wenig auf die Kosten achten.


    Nun habe ich schon die meiste Technik gekauft und dabei sogar für meine Verhältnisse tief in die Tasche gegriffen, da ich mir denke, dass es schlauer ist direkt auf gute Qualität zu setzen.


    Nun habe ich folgendes Problem.
    Ich habe mir Online bei einem Aquariumbauer ein Poolbecken aus Weisglas in den Maßen 60x40x40 bauen lassen.
    Dabei hatte ich (komplett mein Fehler) nicht auf die Glassstärke geachtet. Diese liegt bei 6mm.
    In verschiedenen Foren bin ich nun darauf gestoßen, dass man gerade bei Weisglas und meinen Maßen eher mit 8mm arbeiten sollte.


    Kann ich mein Aquarium ohne Bedenken füllen und benutzen oder sollte ich lieber nochmal umdenken?


    Danke im Voraus und beste Grüße
    Cedric

  • Ui, wusste ich gar icht das Weißglas gleich Weichglas ist oder woran liegt das?
    Darf ich fragen was sowas beim Beckenbauer kostet?

    Gruß,
    Martin


    57 Liter Fluval Flex, AI Hydra 32 mit Saxby, Tunze 9001 und Tunze 9040

  • Moin,
    6 mm bei 60 cm kantenlänge ist normal. Was die im Foren meinen, dass weißglas erst ab 8 mm sich lohnt da man ab höhere glasstärke den Unterschied zwischen weiß- und floathlas erkennt. Mit der Stabilität hat das nichts zu tun.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Ich habe ein 75x50x30 weißglasbecken das bis 2 cm zur Kante gefülltbist.
    Die Frontbdurchbiegt sich in der mitte um 1mm was vernachlässigbar ist.
    Auch 6mm stärke.

  • Geiles Maß. Ich liebe shallow reef

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!