Ecotech, ATI, Philips

  • Hallo liebe Meerwasserfreunde,


    mein Red Sea Reefer XL 525 soll im März ankommen und jetzt stehe ich vor der Entscheidung welches Licht soll ich nun verwenden.


    LED-Beleuchtung würde ich einer T5 gegenüber schon bevorzugen...


    Ich bin mir mittlerweile so unsicher, anfangs war ich sehr davon überzeugt 4 Stück der Ecotech G5 XR15 pro zu nehmen, hier lese ich immer wieder über Probleme mit den Lüftern, dann habe ich die Straton von ATI ins Auge gefasst, aber scheinbar gibt es dort aktuell ziemliche Lieferschwierigkeiten. Mein Händler empfiehlt mir jetzt 2 Philips Coral Care 2020....


    Pflegen möchte ich in erster Linie LPS und SPS.


    Was haltet ihr von diesen 3 Lampen?


    Vielen Dank schon mal im Vorhinein und schöne Grüße aus Wien


    Roman

    Schöne Grüße
    Roman

  • Moin,
    ich habe seit 1j die xr15. Auf 90% hört man den lüfter. Von der Lautstärke vergleibar wie ein pc unter Normalbetrieb. Seit Dezember habe ich nen 2. radion, deswegen nur noch auf 50% und da gehen die Lüfter überhaupt nicht mehr an. Ich habe mich vorher mich auch ausführlich mit der ati beschäftigt und mich gegen die passivkühlung entschieden, da ich der Meinung bin, dass eine aktive kühlung für die Langlebigkeit wichtig ist.
    Ansonsten lassen sich mit beiden Lampen wunderschöne LPS/SPS Becken zaubern. Diesbezüglich schenken die sich kaum. Vom spektrum her ist die radion näher an t5, dagegen ist die Flächen-Ausleuchtung der ati besser

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Straton hat ja Temperatursensoren verbaut, die man auslesen kann. Meine laufen auf 70% und werden in der Spitze nicht wärmer als 40 Grad, meistens darunter. Daher sind Bedenken hinsichtlich der Passivkühlung meiner Meinung nach unbegründet. Kann bestätigen, dass die flächige Ausleuchtung wirklich sehr gut funktioniert und auch mit dem Wachstum bin ich zufrieden.

  • Moin, es geht nicht primär um die Temperatur sondern eher um die Feuchtigkeit, die die LEDs auf lange Zeit zusetzt (aussage von einem Giemann Mitarbeiter). Und mit einer aktiven Kühlung bläst man die ansammelnde Feuchtigkeit raus.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Die Phillips ist eine tolle Lampe denke ich und gleich zustellen mit den anderen.
    Meiner Meinung nach kannst du sie getrost kaufen, bin selber am überlegen.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo, ich hatte schon einige Leuchten, aber etwas länger her.. man liest von allen 3 Gutes, ich persönlich bin aber von einer Philips CoralCare 2018 begeistert über Licht und Einfachkeit der EInstellung im Vergleich zu den vorher benutzten AI Hydra... deshalb wie jeder hier: ich empfehle, was ich habe ;)
    viele Grüße
    Alexander

  • Vielen Dank für eure Meinungen, so wie sich das für mich liest, handelt es sich bei den 3 Leuten wirklich um gute Geräte und das Spektrum dürfte auch bei allen gut sein.


    Was mich jetzt noch ein bisschen wundert, aber vielleicht liege ich da auch falsch: hat die Philips nicht nur 2 Kanäle, bzw. Farben und reicht das tatsächlich aus?
    Optimal ist natürlich, dass sie sowas wie Reef-Save ist....


    Die Radion und die Straton haben m.M.n. noch rot und grün dabei, ist dies dann ein Vorteil gegenüber der Philips oder eher ein heikler Punkt?


    @ Herwa, was steht bei dir sonst noch zur Auswahl? Vielleicht kann ich es mir selbst ja noch ein bisschen schwerer machen :D

    Schöne Grüße
    Roman

  • Bei der Philips kannst Du den Anteil weiss/blau auf 2 Kanälen ändern, das ist für mich sehr charmant. Das licht soll laut Tests sehr gut sein bei Philips in dieser Einstellung.

  • Naja, angesehen hab ich mir natürlich auch die Straton, aber da ich sie für mein Empfinden nicht besser finde ist die Phillips durch die etwas bessere Ausleuchtung vorne.
    Radions habe ich auch noch überlegt.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Moin,
    bei der Radion sind die Rot und Grünkanäle so wenig, dass das eher dazu dient, die Farbtemperatur einzustellen. Rot 2 und grün 3 led, im Vergleich dazu royalblau 16 und weiß 12. alle Kanäle auf 100% entspricht 10000K. Ich betreibe diese Einstellung und habe keinerlei Probleme bezüglich Algen oder Cyanos. Das ist bei der Ati genauso.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich habe auch die Radion g5 erst als reine Led ,jetzt wieder als Hybridlösung mit der Stellar zusammen. Und ich bleib dabei es geht nichts über eine flächige Beleuchtung.
    Vondaher würde ich die Radion aus der Auswahl raus nehmen. Da warens nur noch 2.

    LG Andre

  • Super dankeschön für eure Unterstützung, ich werde mir beide am Samstag mal in Betrieb ansehen :6_small28:

    Schöne Grüße
    Roman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!