Probleme mit dem Einfahren des Meerwasser-Aquariums

  • Hallo,
    Vor drei Wochen habe ich ein 140 Liter Meerwasser Aquarium aufgebaut mit einem Tunze Abschäumer, einem BlueMarine Lampe, einer Strömungspumpe sowie Todgestein. Bakterien wurden hinzugefügt, Beleuchtung läuft auf 8 Stunden und der Salzgehalt im Wasser sollte auch passen. Im Endeffekt habe ich alles so gemacht wie mir der Händler, woher ich das Aquarium habe, es gesagt hat. Belesen darüber habe ich mich schon länger und nach etlichen Jahren im Süßwasser Bereich wollte ich meinen Horizont erweitern. Jedoch passiert im Aquarium nichts. Weder bilden sich Algen, noch bilden sich die Bakterien am Riff? Sollte man so Korallen einsetzten? Oder wie sollte man vorgehen?


    Liebe Grüße
    Alina

  • Hallo Alina




    dazu benötigen wir von anfang mal die genau gemessenen werte und wie diese ermittet wurden und ob mit referenz geprüft.
    dann helfen bilder immer um die gesamtsituation einzuschätzen. deine beleuchtung sollte bei 12 stunden liegen.


    grundsätzlich kann man sagen, dass nicht immer viel passieren muss. wo soll es auch aus nem toten material herkommen?
    du müsstest, wenn alle werte stimmen, bereits einfache korallen einsetzen. erst damit fängt es langsam an sich einzurichten. das dauert bei toten materialien oft recht lange. da musst du jetzt aktiv und intensiv dran sein und ggf. regulierend eingreifen.


    aber wie gesagt, wir brauchen werte und bilder.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!