Neueinstieg mit Dupla Marin Ocean Cube 80.

  • Servus miteinander :winken:


    Bin der Marcel, 35 Jahre alt aus dem schönen Mittelfranken.
    Nach einigen Jahren im Süßwasser möchte ich mir jetzt einen Kindheitstrau erfüllen und in die Meerwasseraquaristik einsteigen.
    Das Becken ist das Dupla Marin Ocean Cube 80 und ich hätte noch ein paar Fragen wo ich mich freuen würde wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Und zwar habe ich im Technikabteil ein Abteil mit 9x9 cm das für den Abschäumer vorgesehen ist. Ich habe schon viel gutes über die Tunze Abschäumer gelesen, aber die passen wohl leider nicht rein. Oder gibt es ein passendes Modell? Der Original Abschäumer von Dupla Marin soll wohl nicht der beste sein.
    Als Dosieranlage würde ich den Aqua Medic reefdoser Evo 4 nehmen.
    Zur nachfüllung mit Osmosewasser hatte ich an den Tunze 3155 Osmolator gedacht und als Strömungspumpe die Tunze Turbelle nanostream 6055.
    Meint ihr das ist ein ordentliches Setup oder würdet ihr etwas andere empfehlen? Und reicht eine Strömungspumpe oder würdet ihr 2 verwenden?
    Und welchen UVC-Klärer würdet ihr empfehlen?
    Besatz soll erstmal hauptsächlich Zoanthus, Scheibenanemonen und Euphyllia werden.
    Würde mich über Tips und Hilfe sehr freuen :thumbup:


    Beste Grüße


    Marcel

  • Hallo Marcel




    vielleicht ist die tunze 6055 ne nummer zu gross für das becken. da würde ich etwas kleineres wählen, dafür dann zwei.
    ja nachdem wie du dein becken betreiben willst, würde ich vielleicht erstmal auf nen abschäumer verzichten. einen passenden, so dann erforderlich, kann man immernoch besorgen.
    auch uv kann man erstmal als optional ansehen. würde ich bei der beckengrösse so um und bei 5-7 watt nehmen, falls erforderlich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    ich habe mein Becken Dupla 80 ja uahc vor 4 Wochen gestartet, ich habe eine Tunze 6040 Strömungspumpe und bin mit dieser auch ganz zufreiden, mittelfristig kommt denk ich noch eine weitere kleine rein um mein Riff richtig zu umspülen. Ich habe den 9001 Tunze Abschäumer drin (leider ohne DC da nicht lieferbar gewesen), der passt in das erste Abteil gut rein. Osmolator hab ich den 3152.

    VG
    David

  • Habe auch den 80 l Cube...eine Strömungspumpe reicht völlig aus...die Rückförderpumpe macht schon gute Strömug...habe noch die Nero 3 als Strömungspumpe...die läuft auf 40 % ...das wedelt schon ordentlich ... Abschäumer habe ich nicht LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Marcel,


    ich habe genau das gleiche Becken. Läuft seit ca. 3 Monaten. Habe auch wen KenSaro im ersten Abteil den Tunze 9001 DC drin.
    Als Strömungspumpe habe ich einmal die 6040 drin und die 6015 drin. Damit kann man eine schöne Ringströmung erzeugen.
    UV habe ich noch vom Süßwasser. Habe jedoch noch gar nicht gebraucht. Liegt jedoch als Backup im Schrank ^^


    Viel Erfolg!

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!