Erfahrungen mit Mastertronic und Alkatronic

  • Hi,
    ich mach mich gerade schlau, welche Möglichkeiten es gibt seine Wasserwerte einerseits automatisch andererseits möglichst genau zu bestimmen. Dabei bin ich neben GHL und Reef Factory auf die Firma Focustronic gestoßen. Hat irgendjemand schon längere Erfahrunge damit? Habe in einem Thread gesehen, dass ein, zwei Nutzer den Alkatronic letztes Jahr in betrieb genommen haben. Gibt es schon Leute, die den Mastertronic haben?
    Sven

  • Hi Sven



    Ich habe den Mastertronic seit ca. 6
    Wochen im Einsatz. Macht im Großen und Ganzen was er soll.


    Braucht etwas Zeit, bis man sich daran
    gewöhnt hat, dass das Gerät eine recht lange Reaktionszeit hat, auch die App
    ist finde ich etwas Gewöhnungsbedürftig, aber der Mastertronic misst bei mir
    KH, Ca, Nitrat und Phosphat zuverlässig. Bin mit dem Gerät also zufrieden, und
    auch wenn die Bedienung eher so mittel ist, ist sie im vergleich zu GHL noch
    immer ein Traum.


    Die Steuerung bei ReefFactory finde
    ich persönlich jedoch deutlich besser, die ganze App finde ich besser aufgebaut
    und selbsterklärender. Dafür musste ich den KH Keeper die ganze Zeit kalibrieren
    und hatte in den nie wirklich das Vertrauen, dass ich nun in den Mastertronic
    habe.


    Gruss Michael

  • Was fällt denn bei dem Mastertronic an Folgekosten an für die Messungen? Misst der automatisch einmal am Tag oder muss man die Messung anstoßen bzw. manuell dafür etwas tun?

  • Die Folgekosten sind natürlich abhängig davon, wie oft du misst. Beim Mastertronic werden ja einfach Tests der bekannten Hersteller wie Salifert, Fauna Marin etc. verwendet. Wie viele Messung du mit einem Set Reagenzien machen kannst findest du in der Bedienungsanleitung, diese kann auf der Focustronic Homepage runtergeladen werden.


    Du kannst natürlich frei programmieren, an welchem Tag zu welcher Zeit welcher Test gemacht werden soll. Dann führt Mastertronic den Test automatisch aus und meldet dir dann einfach das Resultat. Es kann 1 Test pro Stunde gemacht werden. Einzig KH kann max. 1x am Tag automatisch gemessen werden (da Focustronic für häufigere Messung Ihren Alkatronic verkaufen will) die restlichen Paramater kannst du auch mehrfach am Tag Messen lassen.



    Gruss Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!