Ab wann ist ein Aquarium überbesetzt?

  • Hallo zusammen
    Ab wann ist ein Becken überbesetzt,
    Mein Becken hat aktuell 530l und der Besatz ist aktuell
    2x Clown Fische
    2x Königsfeenbarsch
    2x Grundel
    1x andamanen Fuchs
    1x Hawaii doch
    1x manderin
    2x Garnele und halt schnecken und Einsiedler


    Man sagt ja zwischen 10 und 15 Fische
    Oder gibt's andere Meinung?


    Mfg

  • Meiner Meinung nach gibts da kein konkreten Punkt oder Faustregel die zutrifft.
    Man muss seine Tiere genau beobachten und schauen, wie sie zusammen klar kommen. Sind ausreichend Schlafplätze verfügbar? Können sie frei genug schwimmen? Gibts Konkurrenzkämpfe außerhalb der normalen Rangordnung? Kann das Aquarium den "Bioload" verkraften? Gibts Tiere die beim Futter unterdrückt werden? usw...


    Das kann von Aquarium zu Aquarium stark schwanken. Da es ja auch auf die individuellen Tiere und deren Charakter ankommt.
    Und es hilft immer sehr die Tiere mal in größeren Aquarien zu sehen und deren Verhalten dort auch anzusehen, um beurteilen zu können, ob das eigene Becken für die Tierart überhaupt ausreichend Platz bieten kann.


    Rein von deinen Angaben und ohne genaueres zu wissen würde ich sagen der Besatz ist fürs Becken passend.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • hi,


    auf eine anzahl (hier 10 - 15) zu beziehen ist wenig zielführend.


    kann man kleine fische wie z.b. den fridmani in einem großen becken überhaupt berücksichtigen?


    und wenn 15 fische drin sind, ist dann fridmani mit nr. 16 schon überbesatz?


    wenn "rechnerisch" platz für einen doc ist, passt natürlich auch ein zweiter dazu.


    ein "unterbestztes" becken ist auf der anderen seite auch nicht prickelnd für fische, die gerne n paar flossige kumpels um sich herum haben.


    struktur in der deco und rückzugsplätze sind genau so wichtig wie "schwimmraum".

  • Oder ist der Abschäumer überdimensioniert?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,
    würde mich der Frage gerne anschließen: wenn man ständig mit fallendem Phosphat und Nitrat zu tun hat, ist das Becken wohl eher unterbesetzt?


    VG
    Tobias


    Nö das heißt nur, dass du N und P dazu dosieren musst. Das ist besser zu kontrollieren als über den Fischbesatz.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Wie groß ist denn der Andamanenfuchs? Meiner ist schon ein richtiger Klopper und ich finde meine knapp 1000l noch so gerade ausreichend.
    Sonst ist der Besatz doch ok.


    Nö das heißt nur, dass du N und P dazu dosieren musst. Das ist besser zu kontrollieren als über den Fischbesatz.


    ich finde , ein Becken ist ausgewogen besetzt, wenn ich diese Werte über den Besatz ( und dazu gehören Fische und Korallen) stabil halte.
    Wenn ich zudosieren muss oder für entsprechenden Austrag über Adsorber sorgen muss ist das immer die schlechtere Lösung.


    Gruß Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Moin,
    deine Meinung kann ich aus diversen Gründen nicht so teilen:
    1. Auf meinem Becken bezogen bin ich mit dem Besatz am Limit, muss aber trotzdem N dazu dosieren, obwohl das Korallenwachstum noch nicht mal am Peak ist. Wenn diese irgendwann bei 100%, muss ich auf jeden Fall P dazu dosieren.
    2. Ein Austarieren ist äußerst schwierig da das Fisch- sowie der Korallenwachstum äußerst dynamische Prozesse sind. Ein Fisch der einmal eingesetzt ist, lässt sich nur noch äußerst schwierig entfernen. Sie wachsen im jungen Stadien, hören allerdings irgendwann auf. Korallen wachsen stetig, man entnimmt mal welche, dann setzt man neue dazu, die brauchen wiederum gewisse Zeit, bis sie anfangen zu wachsen. Sie stellen bei geänderten Parameter (zb neues Licht, ect) das Wachstum ein, die Fische produzieren jedoch weiterhin Nährstoffe. Meine Möglichkeiten einzugreifen ist limitiert, ich komme nicht herum Absorber zu benutzen oder bei Limitierung neue Fische reinzusetzen, obwohl ich garnicht mehr will.
    Praktischer sieht es meiner Meinung nach aus, dass man über die Fische ein bestimmtes Grundlevel an Nährstoffversorgung hat, und was darüberhinaus geht, mit mittlerweile guten Präparaten dazudosiert, somit kann man flexibel auf Schwankungen reagieren.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!