Form der Polypen einer Euphyllia

  • Moin,
    Barium in der Konzentration ist völlig unbedenklich. Bei mir ist der knapp bei 300 ug/l und die Polypen sind voll expandiert. Als Vergleich, der Grenzwert im Trinkwasser liegt bei 1mg/l

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • trinkwasservergleiche würde ich vermeiden, weil niedere tiere eine viel geringere toleranzschwelle haben als der menschliche körper.
    so wäre dabei im trinkwasser der kupfer-grenzwert bei 2mg. ich denke das wäre im aquarium deutlich zu viel.


    den Ba wert halte ich hier aber auch für unkritisch. weiter beobachten.


    guckst du auch mal bezüglich quellen und infos in andere beiträge wie hier oder hier. einfach mal suchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    vollkommend richtig dass man bei nicht allen Elementen den Grenzwert beim Trinkwasser herannehmen darf, Kupfer spielt physiologisch bei Weichtieren eine wichtige Rolle, da diese in deren Blutfarbstoff enthalten ist, deswegen könnte eine zu hoher Konzentration Störungen bei den beteiligten Enzymen auslösen. Barium dagegen spielt physiologisch keine Rolle, sowohl beim Menschen als auch bei den niederen Tieren und ist eher als schwacher Schadstoff zu interpretieren. Allgemein kann man aber sagen, da unser Organismus viel komplexer gestaltet ist, sind die Toleranzwerte niedriger anzusiedeln. Von daher ist der Bariumgrenzwert als Abhaltspunkt schon aussagekräftig.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


    Einmal editiert, zuletzt von Der Biologe ()

  • Moin
    Ich bin ja kein Wissenschaftler nur Aquarianer, vondaher ziehe ich bei solchen Fragen gerne die Wissensdatenbank von FM zu Rate.
    Die sagt das zu hohe Barium Werte zu eingrauen des Gewebes führen kann ,in Verbindung mit zu niedrigen JodWert wirkt der höhere Bariumwert sogar noch stärker.

    LG Andre

  • Wobei ich die Angaben bei FM eher unter Erfahrungberichten als wissenschaftlich erachte. Da empfinde ich die Ausführung von einem User hier als wissenschaftlich sauber argumentiert.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Vielen Dank Ingo
    Aber genau das meine ich.

    Ich bin ja kein Wissenschaftler nur Aquariane


    Vondaher reicht mir die Aussage das ich hohe Bariumwerte in Verbindung mit zu wenig Jod vermeiden sollte.
    Aber wie gesagt trotzdem Danke.


    Und frohe Weihnachten

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!