Beleuchtung mit Aqua Medic Qube 50

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zum Jahresbeginn das Komplettsystem Aqua Medic Cubicus CF gekauft. Dabei wird das Becken mit mit zwei Qube 50 Lampen, gesteuert über einen Qube Controller, beleuchtet. Ich bin aber nach wie vor mit der Beleuchtung nicht so recht zufrieden und meinen Korallen scheint es auch nicht zu 100% zu gefallen, da sie zwar nicht eingehen, aber auch keinerlei Wachstum zeigen.


    Nachdem ich neulich mal wieder in einem Fachgeschäft war und dort die Becken mit LED Beleuchtung gesehen habe, stelle ich mir die Frage ob ich vielleicht meine Lampen falsch eingestellt habe.


    Daher meine Frage, hat jemand mit diesen Lampen gute Erfahrungen gemacht und kann mir seine ungefähren Einstellungen mal mitteilen?


    Die Lampen kann man in 5% Schritten (0-20) in zwei Kanälen (weiß, blau) steuern. Bei mir hängen die beiden Lampen derzeit 16cm über dem Wasser, welches eine Tiefe von 46cm hat.


    Dabei läuft bei mir gerade folgendes Programm:


    08.30 Uhr 0W 0B
    09.00 Uhr 12W 10B
    12.00 Uhr 15W 12B
    17.00 Uhr 0W 3B
    21.00 Uhr 0W 0B


    Es ist angelehnt an den Werkseinstellungen, aber ich habe das Gefühl, dass dies nicht optimal ist. An Korallen habe ich Zoanthus, Euphyllia, Platygyra, Montipora und Pocillopora. Also ein Mischung aus LPS und SPS, wobei die LPS schon überwiegen.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

    Beste Grüße Torsten


    Aqua Medic Cubicus CF Cube 135l plus Technikbecken, Beleuchtung: Ecotech Marine XR15 G5 Pro, Abschäumer: Aqua Medic EVO 500, Strömung: 2x Tunze 6040 mit Controller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!