Aquarienverklebung

  • Moin moin



    kurze Vorstellung. Mein Name ist Jan und ich bin seit etwa 10 Jahren +/- Meerwasseraquarianer


    Ich schreibe wegen folgender Frage:
    Ich
    habe seit etwa 10 Jahren ein 250l (100x50x50) Aquarium. Auf Grund des
    Alters und der Tatsache, dass der selbst eingeklebte Technikschacht
    leider nicht mehr so dolle hält, hab ich mich entschlossen das ganze neu
    zu machen.
    Ich hab mir deshalb ein neues Becken gleicher Größe von der Firma Diversa gekauft.
    Bei
    der Verklebung ist mir jetz aber ein Unterschied zum alten Becken
    aufgefallen. Das alte Becken hat zusätzlich zur Stoßverklebung noch
    diese dreieckförmige Sicherheitsnaht (oder wie das heißt)
    Das neue
    hat diese leider nicht sonder nur eine kleine Wulst an der Innenseite
    der Ecke. Ich hab mal Bilder davon angehängt, dass ihr versteht was ich
    meine.



    Meine Fragen:
    - Hat jemand Erfahrung mit den Becken von Diversa hinsichtlich Verklebung und der Haltbarkeit?
    - Muss ich mir zwecks Dichtheit/Haltbarkeit Sorgen machen weil das neue diese Sicherheitsnaht nicht hat?
    - Nutzt jemand von euch auch diese stoßverklebten ohne Sicherheitsnaht und wie lange schon?



    Ich
    hab beim Kauf leider nicht an das Thema der Silikonnähte gedacht, weil
    Diversa soweit ich weiß ein größerer Hersteller ist und der Laden bei
    dem ich es gekauft hab 30 Jahre Erfahrung hat.
    Da man so ein
    Becken aber meistens nur alle 5/10/15 Jahre mal neu macht oder tauscht
    möchte ich schon wissen, ob ich mich auf die Silikonnähte verlassen kann



    Notfalls
    hätte ich eine Zusatzversicherung für Wasserschäden durch Aquarien aber
    soweit will man es ja garnicht erst kommen lassen



    Viele Grüße,



    Jan

  • hi,


    jetzt sind 250 liter nicht soo viel, trotzdem: links ist murks, rechts so wie es soll.
    grade im meerwasser gibt es von kalkrotalgen die tendenz, die silikonnähte zu unterwachsen. beim murks ist der weg nach aussen viel kürzer. ausserdem dürfte es bei der silikoraupe schwierig sein, das sauber zu halten. vor allem wenn man einen klingenschaber verwendet...dann ist die naht schnell mal weg.


    wenn es dir nicht zu sehr im geldbeutel zwickt würde ich das tauschen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Also die Diversa Becken von Amazon oder ausm Baumarkt sind der letzte Müll. Habe eines davon als Quarantänebecken und schon zwei mal wegen den Nähten tauschen müssen, weil sich im oberen Bereich die Naht gelöst hat.

  • Hi


    Danke für euere Antworten
    Das reicht mir schon als Grund ein anderes zu kaufen^^


    Habt ihr evtl einen Link, wo ich gute Aquarien her bekomme?


    Viele Grüße


    Jan

  • Was möchtest du denn ausgeben? Und welche Größe? Mit oder ohne Technikbecken?
    Gute Standardbecken kommen zum Beispiel von Red Sea und Aqua Medic. Halt dann meist mit Technikbecken und Unterschrank.

    Viele Grüße,
    Frank
    Bingen am Rhein


    Beckenthread

    2 Mal editiert, zuletzt von Akendar ()

  • Oder Du schreibst mal den Ralf Lerbs hier im Forum an und läßt Dir ein Angebot nach Deinen Vorstellungen machen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Was möchtest du denn ausgeben? Und welche Größe? Mit oder ohne Technikbecken?
    Gute Standardbecken kommen zum Beispiel von Red Sea und Aqua Medic. Halt dann meist mit Technikbecken und Unterschrank.

    Ich möchte bei den jetzigen Maßen bleiben also 100x50x50
    Hab das bisher ohne Technikbecken betrieben. Möchte ich auch weiterhin


    Preis...naja das ist ja auch immer eine Qualitätsfrage. Ich brauch keine Extras wie Weißglas. Nur ein ganz normales Becken mit ordendlicher Silikonnaht also vermutlich im Bereich 100-200€
    Ich hab gerade im Aquarienhandel hier ums Eck angerufen.Soweit ichs noch weiß hatte ich das jetzige Becken damals auch bei denen gekauft
    Jetzt sagt mir die Dame, dass ordendlich verklebte Aquarien auch 20-30 Jahre halten. Wär für mich natürlich die Ideallösung einfach das jetzige wiederzuverwenden. Die Silikonnähte sehen auch immernoch top aus


    Wie ist da eure Erfahrung? Wie lang betreibt ihr euere?

    3 Mal editiert, zuletzt von jan101 ()

  • Hi,
    habe mein Becken bei meduza6 bestellt. Top Verarbeitung. Bin sehr zufrieden.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!