Beiträge von jan101

    Ich find leider weder bei den Pavonas noch Leptoseris eine die passen könnte :/

    Die Koralle war beim letzten Korallenkauf mehr eine dreingabe.....der Verkäufer konnte mir den Namen auch nicht so genau sagen :/ Deswegen steht sie bis auf weiteres erstmal auf der Ablegerbank^^

    Hi zusammen,
    also aktuell hab ich ne Maxspect R420R 160W 16k drüber.
    Die funst auch noch super aber die Korallen sehen unter der Lampe einfach total farblos aus, sprich die Bioflureszenz kommt kaum raus und manche Korallen wie die Zoanthus Simply Red haben auch ein recht blasses rot.
    Ich hab den blauen Kanal jetz schon höher als den weißen aber es gefällt mir trotzdem nicht. Das Becken wirkt durch die Lampe viel zu weiß.
    Diese komplett dunklen Becken, bei denen die Korallen wie verrückt leuchten gefallen mir jetzt auch nicht so gut.
    Gut wäre so der Mittelweg. Ich hab neulich mal das Farbbild von den AI Hydra gesehen. Hat mir gut gefallen. Ich weiß blos nicht, ob das die einzigen in der Art wären, die in Frage kommen würden.
    Zu den Vorschlägen....mein Plan wird wie bei der Maxspect sein...mir eine neue günstig auf EBay oder in Meerwasserforen suchen.
    Für die Maxspect hab ich damals irgendwas um die 200-400 gezahlt. Weiß ich nicht mehr genau^^
    Viele Grüße
    Jan

    Moin
    Gibt ja inzwischen echt viele LED Hersteller.
    Ich blick irgendwie nicht mehr durch, welche Leuchten/Hersteller gut sind und in Frage kommen.
    Zu meinem Becken: 250L (100x50x50) und hauptsächlich Weiche, LPS und ein paar wenige SPS, die allerdings direkt oben in der Mitte stehen.
    Welche Leuchten könntet ihr empfehlen?
    VG Jan

    Was möchtest du denn ausgeben? Und welche Größe? Mit oder ohne Technikbecken?
    Gute Standardbecken kommen zum Beispiel von Red Sea und Aqua Medic. Halt dann meist mit Technikbecken und Unterschrank.

    Ich möchte bei den jetzigen Maßen bleiben also 100x50x50
    Hab das bisher ohne Technikbecken betrieben. Möchte ich auch weiterhin


    Preis...naja das ist ja auch immer eine Qualitätsfrage. Ich brauch keine Extras wie Weißglas. Nur ein ganz normales Becken mit ordendlicher Silikonnaht also vermutlich im Bereich 100-200€
    Ich hab gerade im Aquarienhandel hier ums Eck angerufen.Soweit ichs noch weiß hatte ich das jetzige Becken damals auch bei denen gekauft
    Jetzt sagt mir die Dame, dass ordendlich verklebte Aquarien auch 20-30 Jahre halten. Wär für mich natürlich die Ideallösung einfach das jetzige wiederzuverwenden. Die Silikonnähte sehen auch immernoch top aus


    Wie ist da eure Erfahrung? Wie lang betreibt ihr euere?

    Hi


    Danke für euere Antworten
    Das reicht mir schon als Grund ein anderes zu kaufen^^


    Habt ihr evtl einen Link, wo ich gute Aquarien her bekomme?


    Viele Grüße


    Jan

    Moin moin



    kurze Vorstellung. Mein Name ist Jan und ich bin seit etwa 10 Jahren +/- Meerwasseraquarianer


    Ich schreibe wegen folgender Frage:
    Ich
    habe seit etwa 10 Jahren ein 250l (100x50x50) Aquarium. Auf Grund des
    Alters und der Tatsache, dass der selbst eingeklebte Technikschacht
    leider nicht mehr so dolle hält, hab ich mich entschlossen das ganze neu
    zu machen.
    Ich hab mir deshalb ein neues Becken gleicher Größe von der Firma Diversa gekauft.
    Bei
    der Verklebung ist mir jetz aber ein Unterschied zum alten Becken
    aufgefallen. Das alte Becken hat zusätzlich zur Stoßverklebung noch
    diese dreieckförmige Sicherheitsnaht (oder wie das heißt)
    Das neue
    hat diese leider nicht sonder nur eine kleine Wulst an der Innenseite
    der Ecke. Ich hab mal Bilder davon angehängt, dass ihr versteht was ich
    meine.



    Meine Fragen:
    - Hat jemand Erfahrung mit den Becken von Diversa hinsichtlich Verklebung und der Haltbarkeit?
    - Muss ich mir zwecks Dichtheit/Haltbarkeit Sorgen machen weil das neue diese Sicherheitsnaht nicht hat?
    - Nutzt jemand von euch auch diese stoßverklebten ohne Sicherheitsnaht und wie lange schon?



    Ich
    hab beim Kauf leider nicht an das Thema der Silikonnähte gedacht, weil
    Diversa soweit ich weiß ein größerer Hersteller ist und der Laden bei
    dem ich es gekauft hab 30 Jahre Erfahrung hat.
    Da man so ein
    Becken aber meistens nur alle 5/10/15 Jahre mal neu macht oder tauscht
    möchte ich schon wissen, ob ich mich auf die Silikonnähte verlassen kann



    Notfalls
    hätte ich eine Zusatzversicherung für Wasserschäden durch Aquarien aber
    soweit will man es ja garnicht erst kommen lassen



    Viele Grüße,



    Jan

    Kleiner Pott



    Großer Pott :)



    Ist im Mom noch etwas leer aber wie gesagt zieht der Inhalt des 60ers noch ins große Becken und damit auch die Steine


    Es ist ein 250L Becken mit den Maßen 100x50x50cm
    Technik(schacht):
    AM Turboflotor Blue 500, MaxSpect R420R 160W 10k, 300W Heizer, Nachfüllanlage AM Mini, Rückförderpumpe Tunze Comline

    Hi


    Mein Name ist Jan (28) und ich komme aus dem Nürnberger Land


    Bevor mich der Salzwasservirus gepackt hat, hatte ich ca 10 Jahre Süßwasseraquarien mit Kampffischen, Labyrinthern usw und den üblichen Verdächtigen wie Guppies :D
    Mein erstes MW Becken habe ich vor ca 1,5 Jahren gestartet. Es ist der 60L Pott von Dennerle und steht auch noch :)
    Irgendwann wollte ich dann aber doch vergrößern und habe nach einiger Planung den Unterschrank gebastelt und das Becken aufgestellt, welches ich auch gleich vorstellen werde.


    Das Becken befindet sich gerade noch in der Einlaufphase und so lange wird der kleine Pott stehen bleiben. Danach ziehen alle Bewohner in die größere WG :)


    LG Jan