Nero 5 Flussgeschwindigkeit

  • Hallo zusammen,


    Kurz zum Becken:
    300 Red Sea XL Deluxe
    2x Nero 5 AI


    da laut ICP meine Wasserwerte perfekt sind aber der Wachstum der Korallen für mich immer noch nicht perfekt sind.
    Wollte ich mal fragen ob meine Nero 5 nicht vielleicht viel zu stark sind( wurden mir vom Händler empfohlen).


    Zu meinem Riffaufbau dieser befindet sich in der Mitte des Beckens
    Die zwei Nero 5 sind diagonal an den Seitenscheiben angeordnet damit eine Ringströmung entsteht.


    Laut meines Händlers sollte ich die Nero 5 auf Random und jeweils auf 5-25% stellen.


    Wenn ich das mal ausrechne würde ich pro Pumpe dann damit durchschnittlich auf > 4315lph kommen.
    Somit wäre ich locker bei einem lph von 8000-10000.
    Ich habe jedoch gehört man sollte lieber auf ungefähr das 10-20 fache kommen bei einem gemischten Becken.


    Nun wäre für mich die Frage ist das richtig was ich gerechnet habe und sollte ich vielleicht über andere Pumpen nachdenken

    Einmal editiert, zuletzt von Samoyed ()

  • strömung ist fast nicht aus der ferne abschätzbar. das musst du tatsächlich vor ort herausfinden. halte dich dabei nicht zu sehr an zahlen fest. die sind im bezug auf strömung relativ. eine schmale strömung wirkt sich bei gleicher literleistung anders aus als breite strömung.


    stell sie so ein, dass überall strömung entsteht, keine toten ecken entstehen und die korallen anständig umströmt werden. dabei ist es dann egal ob es die 10 oder die 40 fache menge ist. man muss da echt mit position und einstellung spielen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Nero 5 macht einen breiten Strahl und kann auch leicht ausgerichtet werden. Mit max. 25% darf sie ja nicht zu viel pusten, meine läuft auf max. 70% und kommt kaum hinten an. Aber die Korallen sind nun auch sehr groß geworden.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!