Strömung zu schwach?

  • Hallo,


    Ich habe endlich etwas aufgerüstet.
    Ich hatte zum Anfang eine kleine, ungeregelte Strömungspumpe mit 400l/h im Becken. Diese schien mir etwas schwach, auch eine Steuerung wollte ich haben.
    Also habe ich mich für die Jebao SLW-10 M entschieden. Diese SOLL einen Durchsatz von 4000l/h haben.
    Derzeit läuft sie auf einer Sinus-Wellen-Frequenz von 84 bei 100%
    Ich habe allerdings ein Becken mit 60litern Wasser.
    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Strömung zu schwach ist?
    Ist die Pumpe doch einfach zu schwach oder habe ich einfach ein schlechtes Gefühl für Strömung?

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Bei Pumpen geht es nicht nur um die Wellenleistung, sondern auch um deren Ausrichtung. Stichwort 'Aufprallwinkel = Abprallwinkel".
    Anhand der Bewegungen Deiner flexiblen Korallen solltest Du die Strömungsstärke beurteilen können.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Und 4000 Liter durch ne breite Öffnung ist was anderes als durch ne schmale Öffnung. Allerdings sollten 4000 Liter Umwälzung in nem 60 Liter Becken doch gut sichtbar sein. Das ist ja fast die 70 fache Umwälzung. Du müsstest also einen kleinen Orkan im Becken haben, wenn sie durchgehend läuft.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!