Gebrauchter Red Sea Reefer Nano

  • Hallo zusammen.


    Mein Name ist Peter und ich komme aus dem schönen Oberbayern.


    In meiner Nähe hätte ich gerade die Möglichkeit, einen knapp vier Jahre alten Reefer Nano gebraucht zu erwerben.


    Da ich ziemliche Neuling bin, würde es mir sehr helfen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, auf was ich achten muss, wenn ich ein gebrauchtes Becken kaufe.
    Ich habe nämlich ein klein wenig Angst, dass das Becken vielleicht undicht werden könnte (Kommt sowas vor oder ist das eine irrationale Befürchtung?


    Außerdem kenne ich mich mit dem Filterbecken und der Verrohrung gar nicht aus (ich hatte bis jetzt immer nur ganz kleine Becken, die ich mit Innenabschäumer betrieben habe. Auf was muss ich denn hier bei dem gebrauchten Becken achten? Gibt es hier zuverlässige Anzeichen von falscher Benutzung durch den Vorbesitzer beziehungsweise Verschleiß?


    Danke schon mal im Voraus und viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter




    grundsätzlich sollten keine gravierenden kratzer im glas sein, genauso wie sprünge oder abplatzungen. das silikon sollte nicht hart oder beschädigt sein. ein becken sollte nach 4 jahren aber eigentlich noch gut in takt sein, wenn es anständig behandelt wurde. das sollte man aber schnell erkennen.


    ein gut gereinigtes becken, welches zum verkauf angeboten wird ist manchmal ein indiz dafür, dass es auch sonst pfleglich behandelt wurde. ein dreckiges und nur oberflächlich gereinigtes becken würde ich vermutlich nicht kaufen.


    lasse dir vorab vom verkäufer die sache mit der verrohrung erklären. mit bischen technischem verständnis wird dir da schon einiges bezüglich funktionsweise klar werden.


    und ja, becken können undicht werden. in den allermeisten fällen sind es aber fehler aus der produktion.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!