Chlor und bakterielle Belastung Leitungswasser

  • Hallo,
    gerade kam bei uns eine Meldung rein, dass unser Trinkwasser (und das der Nachbarorte) mit Bakterien belastet ist. Genauer gesagt steht: "Enterokokken, Escherichia coli Coliformen Bakterien". Das Trinkwasser wird jetzt mit Chlor desinfiziert und wir sollen bis mindestens Ende nächster Woche unser Wasser abkochen - ist zwar lästig, aber machbar.


    Wie stehts aber mit dem Aquarium bzw. dem Osmose/Nachfüllwasser? Ich habe eine Aquamedic platinum Line plus Osmoseanlage mit Aktivkohlefilter - kommt da was von den Bakterien oder dem Chlor durch? Der Aktivkohlefilter (und Filter der Anlage) ist exakt 12 Monate alt --> erneuern?
    Danke für eure Hilfe,
    Bernd.

  • N'Abend Bernd,
    Chlor kannst Du durch kräftiges Durchlüften (>2 h) und/oder Kohle entfernen. Bei den Keimen wird das schwieriger, auch da greift Aktivkohle, aber nicht zu 100 %, da sich dort wiederum Keime bilden können. Allerdings ist es etwas Widersprüchlich, da durch das Chlor die Bakterien/Keime abgetötet werden.


    Ich würde den Schwerpunkt auf die Chor-Entfernung setzen.


    Viel Erfolg!

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hallo!


    Ich würde Dir empfehlen den Aktivkohle-Vorfilter der Osmoseanlage zu erneuern. Dieser hat die Hauptaufgabe die Osmose-Membrane vor reaktiven Chlorverbindungen zu schützen.


    Betreffend der Bakterien brauchst Du dir keine Gedanken zu machen -> Diese schaffen es nicht durch die Osmoseanlage.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Dann schonmal Danke euch beiden - die Aktivkohlefilter sind ja nicht wahnsinnig teuer (um die €8). Dann kauf ich halt 2 und tausche jetzt und nochmal in 1-2 Monaten wenn das Trinkwasser sicher wieder chlorfrei ist.
    Grüße,
    Bernd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!