Tunze 9001dc für 180L geeignet?

  • Hallo,


    ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem hangon Abschäumer für mein Becken. Da ich kein TB habe, brauche ich einen hangon.
    Ich wollte eigentlich den Tunze 9004dc kaufen, der ist aber seit Monaten überall mit Lieferschwierigkeiten/ Liefertermin unbekannt deklariert :/


    Jetzt habe ich gesehen, dass der Tunze 9001dc für Aquarien bis 160L ausgelegt ist. ich habe 178L netto. Also nur unwesentlich mehr. Dazu kommt, dass ich nur 4 Fische und 1 Grundel habe. Würde der 9001dc hier noch ausreichen?


    Alternativ überlege ich den BM QQ3 zu kaufen, möchte aber ungerne das Teil draußen hängen haben. Dann lieber direkt im Becken.


    Danke für eure Antworten


    VG Martin

  • dazu solltest du deine nährstoffsituation betrachten.
    ist diese eher richtung limitierung, kämst du auch ohne abschäumer aus.
    steigen die werte stetig oder halten sich auf erhöhtem niveau, dann solltest du nen abschäumer nehmen. je nach höhe des nährstoffüberschusses, würde es dann auch ein kleinerer tun.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hier kannst du den 9004 DC noch kaufen.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

    Einmal editiert, zuletzt von meinriff ()

  • Hier kannst du den 9004 DC noch kaufen.


    Da habe ich versucht ihn vor ein paar Wochen zu kaufen. Wurde storniert wegen nicht lieferbar... Stand auch "Lieferbar in 1-3 Tagen"


    dazu solltest du deine nährstoffsituation betrachten.
    ist diese eher richtung limitierung, kämst du auch ohne abschäumer aus.
    steigen die werte stetig oder halten sich auf erhöhtem niveau, dann solltest du nen abschäumer nehmen. je nach höhe des nährstoffüberschusses, würde es dann auch ein kleinerer tun.


    Ich habe ein PO4 von 0,11 seit 3 Wochen und es fällt nicht weiter. Höhepunkt war 0,26. Über 3 größere WW habe ich ihn auf 0,11 bekommen. NO3 liegt bei 4 (ICP von letzte Woche). Mein Wasser beim wöchentlichen Wasserwechsel ist schon sehr dreckig/ gelbstichlastig.


    Seit 4 Wochen stehen ein paar Korallen schlecht. zwar nur ca. 10% der Korallen (4 von 39) aber ich hab sonst nichts geändert und weiß nicht woran es liegt. Und alle die ich gefragt habe auch nicht. Sind LPS die schlecht stehen/ komplett zu sind. Alle anderen Korallen. Egal ob SPS oder LPS / Weiche stehen gut und wachsen.


    Den Abschäumer würde ich auch dafür nutzen wollen, um die Sauerstoffversorgung im Becken zu verbessern/ konstanter zu halten. Habe ja kein TB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!