Schnelle Hilfe wird Gebraucht

  • Hallo,
    Ich habe einen Acanthurus Japonicus,und habe heute bemerkt dass er ein paar Weiße Pünktchen hat.Muss erst der Anfang sein denn es sind noch nicht ganz viele.Also Weißpünktchenkrankheit.Was kann oder sollte ich sofort tun?UV Anlage einschalten?
    Habe aber schon Vorteile und Nachteile davon gelesen.In etwa dass bei einer UV Anlage auch nutzliche Bakterien absterben usw.
    Oder habt ihr andere Ratschläge womit ich diese Krankheit bekämpfen könnte?
    Wäre euch sehr Dankbar für nutzliche Tipps damit mein Japonicus nicht noch mehr dieser Pünktchen bekommt,und dann sterben würde.
    Die anderen Fische haben Gottseidank noch nichts


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

  • UV anmachen. Da passiert gar nichts mit Bakterien... :nono:


    Wie gross ist denn Dein Becken und wieviel Watt hat die Anlage? Kannst Du die durchflußmenge steuern?

  • Hallo Patricia,



    Danke für deine schnelle Antwort
    Becken hat 530 Liter.Filterbecken 120Liter
    UV Anlage ist von Aqua Medic Helix 2.0 36W
    Ja Durchfluss kann ich mit der Pumpe steuern.

  • Würde sie auch auf jeden Fall laufen lassen!

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Müsstest du vom Hersteller finden, die geben das an normalerweise.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hersteller schreibt vor zwischen 400-1000L/h
    Werde mal mit 500 Liter versuchen
    Vielen Dank euch beiden für eure schnelle Hilfe

  • UV anmachen. Da passiert gar nichts mit Bakterien...


    Klarstellung: das ist faktisch falsch! Eine UV tötet alles ab, was im Freiwasser unterwegs ist. Plankton, Bakterien, Algen,...
    Es stimmt, dass die "nützlichen" Bakterien davon nicht nennenswert beeinträchtigt werden, weil diese überwiegend substratgebunden leben. Dennoch werden auch diese von der UV getötet, sofern sie im Freiwasser sind! Genauso wie im Freiwasser lebendes Plankton.


    Hersteller schreibt vor zwischen 400-1000L/h
    Werde mal mit 500 Liter versuchen


    Dann kontrolliere aber auch, ob da wirklich 500 Liter durch kommen. Meistens schafft eine 500 Liter Pumpe durch die UV nur ~300... Das schadet zwar nicht, aber verschenkt nützliche Energie.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Aus Erfahrung mit diesem empfindlichem Tier, versuche die Pumpe für die UV im Hauptbecken in Bodennähe zu installieren auch wenn es jetzt im ersten Moment unschön ausschaut, ist das dann am effektivsten. Dadurch gelangen die Schwärmer schneller in den UV Kreislauf und das kann/wird sich positiv auf das Tier bzw Tiere auswirken.


    Ich habe am Anfang auch mit dem Japonicus zu kämpfen gehabt das hat ca 3-4 Monate gedauert und ich weiß bis heute nicht ob er das wirklich schadlos überstanden hat. UV im Hauptbecken und wirklich gute Fütterung mit Vitamin usw ist das A und O zur Genesung dazu braucht der Fisch ein stabiles Umfeld, wie z.B. keine neuen Fische dazusetzen oder viel im Aquarium hantieren ( am besten garnix machen wenn es nicht nötig ist ) usw dann hat man eine Chance. Im besten Fall sind es StressPünktchen und die gehen eher schnell wieder weg, bekommt meiner heute noch wenn ich zu lange für den TWW brauche. Ansonsten sehr schönes Tier .... Über die Haltungsbedingungen wie z.B. Becken zu klein usw möchte ich jetzt erstmal gar nicht eingehen, versuche ihn erstmal zu stabilisieren. Ich Denke mittlerweile, nach meinen Fehlern was Fische ( Doktoren ) angeht, gehören diese Doktoren und andere nicht in solch relativ kleine Becken.

  • Hallo,
    So habe nun meine UV Anlage an mein Hauptbecken angeschlossen.Durchflussmenge habe ich mit einem Durchflussmesser gemessen,und es fließen 600L/h durch die UV Anlage.Laut Hersteller sollte es zwischen 400 und 1000L die Stunde sein.
    Ich hoffe mal dass ich in den nächsten Tagen eine pisitive Veränderung an meinem Japonicus sehe.


    Vielen Dank euch allen für eure Ratschläge


    :6_small28:

  • Nabend,


    Rein vom Verlauf der Erkrankung wird er einige (optisch vielleicht alle) von den "Punkten" von Natur aus verlieren. Die Auswirkungen der UV Anlage sind nicht so kurzfristig zu sehen. Wenn es (danach) nicht mehr werden, wirst du auf einem guten Weg sein... Ich wünsche eine gute Genesung :dh:.


    Eine Erhöhung der Temperatur ist auch hilfreich.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Hallo
    Ich möchte euch gerne ein paar Neuigkeiten geben über den Japonicus;
    Es hat sich leider noch nicht verbessert,außerdem macht er jetzt Ruckartige bewegungen (Schwimmbewegungen).Keine Ahnung was das sein soll.
    Habe ihm heute mal Frostfutter mit Knoblauchessenz von Fauna Marin gegeben.Mal schauen ob ich ihn retten kann ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!