Neues Projekt KALLAXREEF

  • Guten morgen zusammen,
    ich bin durch mark auf die Meeresaquaristik aufmerkam geworden und starte nun bald mein KALLAXREEF, wenn das becken endlich da ist.habtihr nützliche tipps für anfangsfehlerdie ich vermeiden kann ? LG seppi :danke:

  • Servus Seppi,


    ich bin zwar auch noch relativ neu in der Meerwasseraquaristik, aber einen Tipp kann ich dir geben.


    GEDULD!


    Und nicht gleich wegen jedem kleinen Problemchen die chemische Keule rausholen.


    Ansonsten ... lesen, lesen und nochmal lesen.


    Auf jeden Fall viel Spass mit dem Hobby.

    Gruß
    Jürgen

  • Und nicht gleich wegen jedem kleinen Problemchen die chemische Keule rausholen.


    das sowieso nicht selbst in einen süßwasserbecken gibts das nicht maximal düngung


    und ja lesen werd ich auf jeden fall wie ein doofer frage noch zur höhe vom livesand wie viel minimal /maximal

  • Plane nochmal ordentlich € für den Besatz ein, die meisten machen den Fehler am Anfang ein paar kleine Ableger zu holen und sich dann wundern warum es nicht läuft. Kallaxreef, also 80cm oder? da kannst du locker nochmal 300€ drauf rechnen für Korallen Erstbesatz. Und dann auch nur wenn du nicht in den großen teuren Shops einkaufst. Schau am besten bei CommunityCorals, da gibt es auch größere Korallen. Die Bodengrundhöhe kommt auf deinen Besatz an, wenn du keine speziellen Tiere möchtest, reichen 0.5 - 1cm und von Livesand kann ich eigentlich nur abraten.

  • ok wieso das ? also wirklich dumm gefragt bezug live sand ? welchen empfilst du? das ist mir bewusst wegen € für die tiere naja dachte für den anfang aufjeden fall zoas und ricordeaflorida und was noch so kommt gute frage

  • Ob die "Bakterien" in dem teuren Livesand was bringen wage ich zu bezweifeln. War er dir bringt ist hohe NO3 und PO4 Werte, durch absterbende Biomasse. Dazu hast du teilweise allen möglichen Dreck drin, bis hin zu kleinen Ästen und irgendwelche Metalle. Musst mal mit einem Magnet über Livesand gehen und schauen was du da alles so drankleben hast. Ich selber habe zur Zeit die Tonga Pearls, einfach weil die den Vorteil haben das dort einfach nichts drin ist und die Wasserwerte nicht verändert werden. Bei anderem Sand kann es passieren das dein Calcium Wert steigt. Ist aber halt kein Sand. Viele benutzen den Aqua Medic Coral Sand.

    Grüße Sebastian

  • im umkehrschluss müsste man, bei den inzwischen oft tot gestarteten, nährstofflimitierten becken, eher den livesand empfehlen um die für den start erforderlichen nährstoffe bereitszustellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • deshalb ja meine überlegung dahingehend ach ist das wieder schwer mensch die richtigeentscheidug zu treffen

  • prinzipiell kann man schon livesand verwenden. man darf sich nur, wie mit diesen bakterienpräparaten, nicht zu viel versprechen.


    ein optisch sehr ähnlicher aber toter sand, ist der coral sand von aquamedic in feinster körnung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus.


    Mit Kallax ist ja der ehemalige Expedit Schrank von IKEA gemeint.
    Was hast du denn vor da drauf zu stellen? 125L ?


    Habe so ein Becken schon selbst für eine gewisse Zeit betrieben.
    Würde ich, wenn es nicht gerade ein kleinen Nano Becken mit 30L ist, aber nicht wiederholen.


    #TickendeZeitbombe

  • ein optisch sehr ähnlicher aber toter sand, ist der coral sand von aquamedic in feinster körnung.

    Sehr feiner Sand pappt aber sehr stark, oder?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • kommt ein 76x30x38 cm becken von Aquatom aus krefeld draif ca 86 liter
    das wäredie nächste frage gewesen welche körnung wäreja fastzu mittlerentendiert bei dem von aqua medic

  • Sebastian wie war/ist der ? Klebt der arg in sich oder geht das
    Was haltet ihr von anfangs Besatz aus zoas und ricordea Florida plus eventuelle Vorschläge eurer Seits

  • in der regel nimmt man ja nur ne dünne schicht sand, welche natürlich auch mittels tieren gepflegt werden sollte. dann verfestigt er sich auch nicht so sehr. aber selbst wenn, dann kann auch kaum detritus eindringen und wird direkt oberflächlich abtransportiert. aber wie gesagt... man hat ja in der regel nur recht dünn den feinen sand und tiere sollten ihn pflegen.


    die empfehlung zum feinsten sand resultiert aus dem vergleich zum livesand, welcher genauso fein ist.


    ich nutze aber schon immer den feinsten sand und habe so auch keine probleme damit.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Na dann Aqua medic feinster Sand wie stark/dünn darf die schicht werden ? Bei meiner becken Größe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!