Neues Projekt KALLAXREEF

  • Guten morgen zusammen,
    ich bin durch mark auf die Meeresaquaristik aufmerkam geworden und starte nun bald mein KALLAXREEF, wenn das becken endlich da ist.habtihr nützliche tipps für anfangsfehlerdie ich vermeiden kann ? LG seppi :danke:

  • Servus Seppi,


    ich bin zwar auch noch relativ neu in der Meerwasseraquaristik, aber einen Tipp kann ich dir geben.


    GEDULD!


    Und nicht gleich wegen jedem kleinen Problemchen die chemische Keule rausholen.


    Ansonsten ... lesen, lesen und nochmal lesen.


    Auf jeden Fall viel Spass mit dem Hobby.

    Gruß
    Jürgen

  • Und nicht gleich wegen jedem kleinen Problemchen die chemische Keule rausholen.


    das sowieso nicht selbst in einen süßwasserbecken gibts das nicht maximal düngung


    und ja lesen werd ich auf jeden fall wie ein doofer frage noch zur höhe vom livesand wie viel minimal /maximal

  • Plane nochmal ordentlich € für den Besatz ein, die meisten machen den Fehler am Anfang ein paar kleine Ableger zu holen und sich dann wundern warum es nicht läuft. Kallaxreef, also 80cm oder? da kannst du locker nochmal 300€ drauf rechnen für Korallen Erstbesatz. Und dann auch nur wenn du nicht in den großen teuren Shops einkaufst. Schau am besten bei CommunityCorals, da gibt es auch größere Korallen. Die Bodengrundhöhe kommt auf deinen Besatz an, wenn du keine speziellen Tiere möchtest, reichen 0.5 - 1cm und von Livesand kann ich eigentlich nur abraten.

  • ok wieso das ? also wirklich dumm gefragt bezug live sand ? welchen empfilst du? das ist mir bewusst wegen € für die tiere naja dachte für den anfang aufjeden fall zoas und ricordeaflorida und was noch so kommt gute frage