Hungriger Unbekannter frisst Garnele und ev. Korallen an

  • Ich habe gestern eine merkwürdige entdeckung gemacht.
    Eine meiner 5 Garnelen in meinem 60L Cube hatte am Hinterleib eine kleine Schwarze Fläche.
    Vorhin durfte ich Feststellen das diese jetzt nahezu doppelt so groß wirkte also schnappte ich mir das Makro und hab mal fotografiert.
    Und siehe da es scheint ein Loch im Panzer zu sein.



    Zudem verhält sich die Garnele auch komisch als sie alle 5 neu waren, haben sie alle immer etwas seitlich geschwankt, so als wollten sie eine Pflanze in der Strömung imitieren. Dies hatte sich nach ein Paar Tagen gelegt. Diese Garnele jedoch zeigt dieses Verhalten jetzt quasi alle 10 Sekunden. Und auch nicht so geschmeidig wie sie es sonnst tun würde. Es wirkt schon mehr wie ein Schütteln.


    Zudem durfte ich seit gut einer Woche beobachten, das etwas an 2 meiner Korallen herumknabbert (Pavona Decussata und Pavona maldivensis).
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was im Becken sein kann, das meine Tiere plötzlich anknabbert. Denn außer den 5 Garnelen vor ca 1,5 Monaten und gestern meinem zurück gesetzten Neopetrolisthes maculatus gibt es seit über 6 Monaten keine Besatzänderungen in dem Becken.

    Sogar große Borstenwürmer würde ich ausklammern. Die 6 rund 18-20cm Exemplare welche in dem Becken "gezüchtet" wurden, habe ich vor Monaten entfernt. Es gibt keinen so Großen Würm mehr nurnoch kleine Miniborstis.


    Mich wundert es vor allem, dass ausgerechnet nur die 2 Pavonas angefressen wurden. In dem Becken gibt es aktuell noch allerhand andere Korallen. Aber vielleicht ist es auch Zufall und es sind 2 Unterschiedliche Probleme.


    Weitere bekannte Bewohner des Beckens:


    Gammarus
    Isopoden
    Tanaidacea
    Mysis
    Calcinus laevimanus


    Clibanarius tricolor
    2 kleine Borstenwurm Arten, welche in den letzten fast 2 Jahren unauffällig waren.


    Hat wer schonmal sowas gesehen?


    Ich hatte zu beginn des Beckens schonmal eine Assel drin, welche meine Vibex und auch mich mal angeknabbert hat, aber die hatte ich gefangen und das auch schon vor über einem Jahr. Ich weiß nicht so recht welches Tier sich in einem 60L Cube so gut verstecken könnte, dass ich es nicht zu Gesicht bekommen könnte.


    Was würdet ihr mir empfehlen was ich mit der Garnele anstellen soll?
    Der Schwarze Rand der Wunde sieht definitiv alles andere als gesund aus.





  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einen möglichen Übeltäter gefunden zu haben.
    Außerhalb des Fotos rechts gibt es eine Höhle in welche sich eine der Garnelen immer zurückgezogen hatte.
    An der Rückwand der Höhle lag ein ca 10-12cm langer Borstenwurm.
    Es kann natürlich sein, dass der mal nebenbei zugepackt hat, als da die Garnele vor seiner Nase herumzappelte.
    Ich habe ihn jetzt jedenfalls mit etwas herumgetrixe entfernt.


    Bleibt noch die Frage was mit der Garnele wird.

  • Vielleicht hast du einen Kieferborstenwurm im becken :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Aber wie groß müsste der denn schon sein?
    Dann hätte ich ihn doch bestimmt schon gesehen.
    Spätestens wenn er seinen Höhleneingang dekoriert.


    Ich frage mich ja eh wie es zu der Wunde kommen konnte.
    Als ich sie das erste mal gesehen habe sah sie einfach aus wie ein schwarzer kleiner fleck, so als würde da ein Stück Dreck oder eine schwarze XXL Planarie auf der Garnele kleben. Von daher könnte der Ursprung auch klein gewesen sein und das Loch ist jetzt durch z.B. eine Vergiftung entstanden.

  • Es gibt die sog. Schwarzfleckenkrankheit, die befällt Dekapoden. Die Flecken fressen sich durch den Panzer durch, das sieht dann echt übel aus.
    Betrifft in der Nordsee z.B. auch Hummer, Strandkrabben und Taschenkrebse (vermehrt sich immer in warmen Phasen sehr gut). Diese Löcher sehen ähnlich aus wie bei deiner Garnele. Die befallenen Tiere können sich -wenn die Löcher zahlenmäßig überhand nehmen- nicht mehr häuten und sterben.



    Hummer im Nordseeeaquarium Borkum

    Grüße,
    Stef

  • Die Garnele ist vor ein paar Stunden gestorben.


    Ob es sich zuvor noch weiter Vergrößert hat kann ich nicht sagen da ich nurnoch eine leere Hülle von ihr gefunden habe. Die Cleaning-Crew macht ihrem Namen da alle Ehre.

  • Ganz großes Kino. Jetzt habe ich grad die nächste entdeckt, welche einen ganz kleinen Punkt hat und auch so komisch hin und her zuckt.



    Nachdem sie wind bekommen hat das ich sie vorsichtshalber aus dem Becken nehmen will bekomme ich sie nicht mehr zu fassen :S Googel scheint hier auch nicht grad mein freund zu sein unter "Schwarzfleckenkrankheit tauchen nur Pflanzen oder Fische auf. Gibt es hier Behandlungsmöglichkeiten? Wäre ärgerlich wenn der 5er Trupp erst fleißig meine Glasrosen platt macht, und dann zur "Belohnung" einige Tage später so nach und nach verenden muss.

  • hi. hier zumindest eine beschreibung die dem nahe kommt...allerdings süsswasser. wobei das was bakterielles zu sein scheint. das geht ja auch im salzigen


    https://www.garnelio.de/blog/w…nelen-krebsen-und-krabben



    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Was diese ominöse Schwarzfleckenkrankheit (black spot crab disease) genau bewirkt, ist noch nicht ganz geklärt. Als erstes war sie im Bereich Kanada/USA aufgetreten und hat sich dann weiter verbreitet. Vermutet wird was bakterielles.
    Machen kann man da nichts, ansonsten hätte das Aquarium auf Borkum den wunderschönen Hummer auch schon behandelt ;(

    Grüße,
    Stef

  • Hmm.. Ich hab jetzt erstmal 20% Wasserwechsel gemacht.
    Damit ist dann auch die Bakterienpopulation etwas gesenkt.


    Ich hoffe mal, dass es mir nicht nach und nach alle Garnelen dahinrafft. :hail:
    Ich war doch so froh als die endlich begriffen hatten warum ich sie gekauft habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!