30 Liter "Floaing Reef" Vorstellung

  • Hallo zusammen,
    an dieser Stelle möchte ich mein Becken vorstellen. Das Becken hat 30x30x30 cm und fasst 27 Liter.
    Vor ein paar Monaten habe ich nach Rat gefragt und mein Vorhaben mittlerweile in die Tat umgesetzt. Der Prozess bis dahin war steinig aber hat auch irrsinnig Spaß gemacht.
    Bevor es losging habe ich gebastelt und geklebt, meine Pläne verworfen und neu aufgestellt. Am 10.01.2021 ging es dann los und das erste Wasser ist ins Becken gekommen. Nur wenige Tage später kamen erste Korallen. Die Struktur wurde mit "Real life Rocks" erstellt, die auf einem durchlöcherten Plexiglasgestell aufgeklebt worden sind. In den Zwischenräumen sammelt sich teilweise ein wenig Mulm, den ich mit einer Spritze herauspuste und ich dementsprechend im Nachgang an meiner Filterung bzw. der Durchflussmenge nachregulieren muss. Das Becken wird mit einem Aquaclear 50, einem Eheim Skim 350, einer Fluval nano Marine LED mit 20 W und einem Heizer von Aquael betrieben.


    Der Eheim Skim fliegt demnächst raus und es wird ein JBL Professionell 902 (90-300Liter) ohne Filtermedien angeschlossen. Vorgeschaltet wird ein Oberflächenabsauger aus Acrylglas/Glas. Zusätzlich wird ein Hygger Wavemaker mit steuerbarer Wellen und "Stoßsimulation" angeschlossen, da ich mit der aktuellen Verwirbelung nicht zufrieden bin.


    Der Besatz besteht aus:
    Keniabäumchen
    Blastomussa wellsi
    (Stehen "dunkel")


    Parvona Cactus
    Caulastrea Furcata
    Zanthus radioactiv und red magician
    Briareum hamrum
    Xenia Umballata
    Montipora Digitata
    Caulerpa taxifolia


    Diese beiden haben eine Überbelichtung nicht vertragen. Im Urlaub scheint die LED 24h für mehrere Tage durchgelaufen zu sein. Bei meiner Rückkehr war alles komplett veralgt.
    Stylophora Milka
    Seriatopora Hystrix


    Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
    Liebe Grüße,
    Robin


    Zusätzlich werde ich mich um einen Abschäumer bemühen.

  • Hallo Robin,


    sehr cool!
    Vor einiger Zeit sah ich mal ein floating reef bei einem Händler und hatte es damals sogar fotografiert, weil es so genial ausgesehen hat.
    Allerdings hing dort das Riff mit Perlonfäden an Schwimmern.


    Irgendwie hatte ich das aber bis eben wieder verdrängt :)


    Ich muss ernsthaft überlegen, ob ich bei meinem Umzug in ein größeres Becken meinen Riffpfeiler auch freischwebend mache, das hat wirklich was!


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!