Schiefstand tolerierbar?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein gebrauchtes Reefer 250 übernommen, welches ca. 3 Jahre lief.


    Nun habe ich den Unterschrank bei mir aufgebaut und ausgerichtet, alles ok.


    Jetzt steht das (leere) Becken drauf und ich muss feststellen, dass das Becken zwar horizontal (also von vorne betrachtet von links nach rechts) super steht, allerdings gemessen an den Seitenscheiben (von hinten nach vorne) nach vorne etwas abkippt. Messe ich an der Frontscheibe das Lot, fehlen auch einige Millimeter (siehe Bild).


    Ich habe nun festgestellt, das der Moosgummi, welcher unter dem Becken ist (werkseitig auf dem Schrank angebracht), hinten ca. 6mm und vorne nur noch ca. 4mm hat. Ich begründe dies damit, das die Frontscheibe 12mm stark ist, die anderen Scheiben 10mm und somit das Gewicht vorne den Moosgummi zusammendrückt (beim tragen war direkt zu merken, das der Schwerpunkt des Beckens die Frontscheibe ist).


    Nun wird sich Red Sea ja was dabei gedacht haben, die Konstruktion so zu machen. Oder würdet Ihr aktiv werden? Schrank vorne höher stellen, Moosgummi tauschen,....



    Bin auf Eure Meinung gespannt.



  • wie steht denn der schrank? auch geneigt? fussboden auch die neigung?
    falls nicht, wird sich das becken mit wassergewicht schon gleichmässig ausrichten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich würde da gar nix machen, mein Aquarium steht auch leicht schief, fast genau so wie bei dir, aber von links nach rechts. Liegt daran das mein Boden an der Stelle etwas ungleich ist. Beine zum ausgleichen hab ich ab gemacht, wegen der besseren Gewichtsverteilung. Wenn dein Schrank keine Füße hat um sowas auszugleichen würde ich es lassen da irgendwelche Scheibchen oder sonst was unter den Schrank zu schieben. Damit verschlimmbesserst du es eher.

    Grüße Sebastian

  • Tja wie gesagt, den Schrank habe ich „ins Wasser“ gestellt (auch mit unterleg Material). Die Schieflage kommt m. E. nur vom Moosgummi.


    Ich denke auch, das es im Toleranz Bereich sein sollte, zumal das Becken wohl auch die vergangenen Jahre so stand.


    Evtl. bringt auch der Steinaufbau etwas Ausgleich.


    Danke euch.

  • Ich habe einen leicht schiefen Boden.


    Bei meinem Reefer 250 sind es von hinterer Scheibe bis vorderer Scheibe 5mm Unterschied, sieht man deutlich beim Wasserstand. Beim 300er sind es
    4mm, ist ein anderer Raum. Und beim großen 300er Süßwasser sind es von links nach rechts sogar fast 1 cm. Das steht so seit 12 Jahren.


    Und ohne das jemals was passiert ist.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!