Gyre XF 350 Strömungspumpe

  • Guten Morgen allerseits,


    ich habe ein ziemlich lästiges Problem mit meiner Gyre XF350 im Doppelpack.
    Eine der beiden Seiten macht ziemlich eklige (nicht laute, aber unangenehme Rattergeräusche)


    Im Normalmodus einigermaßen erträglich (bin da sehr empfindlich, da das Aqua im Schlafzimmer steht ;) ), jedoch im Pulsmodus wird das rattern erst richtig merkbar.


    Vorstellen kann man sich das etwa wie wenn man auf einem Fahrrad fährt und den Berg runter rollt (vom Geräusch her :P ; wisst ihr was ich meine?)


    Zusammengebaut müsste alles richtig sein (habe die ja nun auch schon 1,5 Jahre und das alles auch schon des Öfteren zerlegt zum putzen :rolleyes:


    Eine der beiden Seiten macht zwar die typischen surrenden Geräusche (wenn man ganz mit dem Ohr am Aqua ist hört man es), die andere wiederrum rattert und surrt :S


    Ich habe das Gefühl es wird besser, sobald der Strömungsrichter nicht mehr montiert ist. Verdrehe ich den Cage um den Propeller, bring ich das Geräusch noch ekliger. Liegt es vielleicht an der Wasser- Einzugsbewewgung?


    Um Fragen vorweg zu nehmen, ja auch die Cages A und B sind auf der richtigen Seite angebracht.


    Ist da vielleicht der Magnetläufer hin??


    Ich bedanke mich schonmal!


    MfG Marcel :8)

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Lieber Marcel


    Habe auch die Gyre 350 im Doppelpack. Ich kenne das auch und weiss was Du meinst.
    Die Lösung ist, Du musst Sie wieder auseinander bauen und wieder neu zusammen setzten. Auch schauen, nach dem zusammensetzten, das links und recht ganz gerade sind und nicht eine ein wenig nach unten oder oben zeigt. Hoffe weisst wie ich meine.
    Kenne das Problem hauptsächlich wenn ich die Pumpe auseinander gebaut habe und wieder zusammen setzte. Warum das die dann so knattert weiss ich aber auch nicht. Doch wie geschrieben auseinander wieder zusammen, bis es nicht mehr rattert.


    Probiere doch dies, sollte funktionieren.


    lg
    Yves



    Ps: gleich noch eine andere Frage.
    Wie hast Du diese Positioniert am Becken? Bei mir sind beide ca. 10cm unter Wasserlinie.
    Und was für ein Modi haste eingestellt?
    Bei mir laufen beide im Wirbelmodus, die einte ein wenig stärker wie die andere. rechts +30/+10 .. links +10/-30


    2 Mal editiert, zuletzt von DoN78 ()

  • Guten Morgen Yves,


    erstmal vielen dank für deine Antwort. :thumbup:


    Habe sie gestern (heute) um 2 Uhr nachts bereits auseinandergebaut.. ;(
    Leider ohne Erfolg..


    Was genau meinst du mit links und rechts gerade? Und wieso wird es gefühlt schlimmer, wenn die Strömungsrichter drauf sind?
    Bin kurz davor die Dinger ins Eck zu schmeißen.. Langsam nerven mich die Pumpen :cursing: :cursing:


    Zur Anordnung:


    Habe es gleich wie du stirnseitig; jedoch mit Strömungsrichter;
    Ablaufschacht liegt bei mir leider nicht mittig sondern rechts (wenn man davor steht)
    Die Linke ist etwa 30cm unterhalb der Oberfläche (Strömungsrichter beide gerade aus)
    Rechts ist etwa 40cm unterhalb der Oberfläche (Richter ebenfalls gerade aus)


    Aktuell liefen sie im OGC Modus bei etwa 70% (180x60x60)
    Habe dann wegen den hässlichen Geräuschen, die nur manchmal aufkommen, selber was zusammen programmiert..


    Lustlos Zeitpunkte gesetzt und alles über den Zufallsmodus. Nachts dann auf 30% runter.


    Gestern wieder etwas rumgespielt und am besten fand ich den Stufenpuls-Modus.
    Links 70% - Rechts 60% (damit doch eher in Richtung Überlauf gefördert wird)


    Das ganze im Verbindungsverfahren (Die letzte Variante; weiß grad nicht wie die genannt wird..)
    Puls auf etwa 0,6sek. eingestellt.


    Das gab bei mir eine richtig richtig schöne Schaukelbewegung.. Leider kann ich den Modus bei aller liebe nicht verwenden, da die im Pulsmodus ja unerträglich laut sind und für ein Schlafzimmer in dem Fall schon 3x nicht mehr taugen :dash: :dash: :dash:
    Gerade in dem Modus wird dieses eklige Rattern deutlich hörbar.. was vor allem Nachts absolut unerträglich ist.
    Schade..... wäre super wenn ich das irgendwie behoben bekomme.....


    Ich dreh sonst noch durch :doofy:



    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • linker und rechter Propeller ganz gerade ausgerichtet. Kannst auch versuchen im Betrieb ein wenig die Propeller nach oben oder unten drücken. Hilft bei mir auch ab und an. Kannst ausschliessen das eine kleine Schnecke das Geräusch auslöst die sich irgendwo festgesetzt hat?


  • linker und rechter Propeller ganz gerade ausgerichtet. Kannst auch versuchen im Betrieb ein wenig die Propeller nach oben oder unten drücken. Hilft bei mir auch ab und an. Kannst ausschliessen das eine kleine Schnecke das Geräusch auslöst die sich irgendwo festgesetzt hat?


    Ah verstehe..


    Ja, eine Schnecke kann ich ausschließen, da ich gestern noch das Ding auseinander gebaut hatte..


    Ist auch ein ich sag mal sanfteres Geräusch, als ein Schneckenhaus, dass gegen den Propeller kommt :P
    Ich hatte das Problem schon mal.. dann war es mal eine Zeit lang gut und jetzt ist es wieder da :thumbdown:


    Muss mal die Modi die Du hast ausprobieren.
    Hast mal ein Foto vom gesamten Becken, damit ich die Pumpen sehe, wo du die hast?


    Ja, kann ich dir später mal eins raussuchen :thumbup:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Hallo Ihr zwei,


    habe das selbe Pumpenduo zu Hause und gelegentlich das gleiche Problem.
    Lässt sich allerdings, jedenfalls bei mir, relativ leicht beheben.


    Wenn ihr von oben auf die Propeller schaut seht ihr vermutlich unterschiedliche Abstände and den beiden äußeren Endkappen.
    Bei mir ist es dann oft so, das bei einer Seite die weiße Keramikachse zu sehen ist und auf der anderen Seite nicht. Dies ist dann auch die Seite die klappert.
    Zur Lösung.
    Einen Löffelstiel oder dgl. verwenden um auf der "Klapperseite" den Propeller im zusammengebauten Zustand ein wenig zum Motor zu drücken.
    Dabei zwischen Propeller und Endkappe ansetzen und sachte Richtung Mitte hebeln. Wenn einigermaßen ausgemittelt noch einmal versuchen.


    Gruß
    Walter

    Gruß
    Walter

  • Guten Abend Walter,


    Super, danke für die Erklärung und Erleichterung, dass es nicht nur mir so geht und nicht an einem Defekt liegt :thumbup:
    Beim nächsten Mal achte ich drauf und werde Bericht erstatten.


    Yves, hier noch das versprochene Bild

    Bilder

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Ich hatte das Problem auch, hab' Reklamiert und Anstandslos eine neue Motoreinheit mit Läufer bekommen.

  • Servus Jens.


    Seit ich mich hier beschwert habe hab’s keine Probleme mehr. Vielleicht muss man doch einfach abundzu mal schimpfen

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Damit habe ich tatsächlich keinerlei Probleme.
    Ich habe noch ein paar jebao, die auf Schnecken magisch wirken. Nachts klettern alle dort ran. Dadurch geht nichts in die Gyre

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Mein Beileid :rofl: :rofl:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!