Einstieg mit Reefer 350 Deluxe

  • Hallo zusammen ,
    Bei mir und meiner besseren Hälfte geht nun der Traum vom Meerwasserbecken in Erfüllung .
    Ich habe diese Idee schon häufiger gehabt und bin dann aber doch immer wieder bei Süßwasser gelandet von Diskus übe Kleinere Amazonas Becken alles dabei .... mittlerweile haben wir noch ein Nano mit Garnelen .


    Lange Rede kurzer Sinn das Reefer ist bestellt und ein Einsteiger Buch ist ebenfalls vorhanden und weiterhin wird fleißig im Internet gelesen über alles was Meerwasseraquaristik betrifft .
    Desweiteren haben wir ein Händler der uns bei fragen und dem Einstieg begleitet und wo wir ein gutes Gefühl haben das uns der Start gelingt .


    Bisher ist es geplant das das ganze ein Mischbecken werden soll Korallen also weichkorallen / Lps / Sps und dazu fische und Wirbellose.
    Als Setup ist dazu geplant Abschäumer :Bubble Magus Nac 5 C ,Rfp : Tunze 1073.040 ,Stp : 2 x Tunze 6025 , Beleuchtung 2 x Reef LED90


    Bei dem Setup sollte der Einstieg gelingen und funktionieren , aber wie das immer so ist möchte man nicht doppelt kaufen und gersde im Einstieg wo man keinerlei Erfahrung hat holt man sich gerne nochmal rückinfo was man vielleicht austauschen könnte sollte usw .
    Habe die Tendenz beim abschäumer Richtung Nyos quantum 120 der aber halt deutlich teurer ist und ich nicht weiß ob es uns einen Vorteil bringt das mehr an Geld zu investieren um langfristig mehr Freude zuhaben .
    Also haut doch mal eure Anregungen raus was ihr zum Setup denkt .


    Wir freuen uns wie wahnsinnig auf das Becken und können es kaum erwarten das es kommt , leider wird dies noch eine Weile dauern aber dann wird hier weiter berichtet und vorher hoffentlich auch ein wenig kommuniziert .
    Danke sxhonmal für die folgenden Tipps und antworten es kommen bestimmt noch viele weitere Fragen auf
    Beste Grüße
    Von uns

  • Hi,


    würde dir als Abschäumer eher einen Deltec 400i oder 600i vorschlagen. Der Bubble Magus ist okay, mehr aber auch nicht. Besonders genervt hat mich immer die Feineinstellung. Als RFP eine Jebao DCP-5000 und als Strömungspumpen die Aqua Illumination Nero oder Rossmont Mover. Ich hatte in meinem ersten Setup bis auf das Licht genau die gleiche Technik und war von Tunze überhaupt nicht angetan. Die Strömungspumpen waren ultra laut klobig und der Controller ist Asbach Uralt. Viele schwören auf Tunze, ich bin komplett davon weg. Der Support wenn was kaputt ist, ist aber aufjedenfall erste Sahne bei Tunze. Die Beleuchtung ist gut, wenn du es sehr blaulastig magst.

    Grüße Sebastian

  • Also bei der Strömung, bin ich bei Underwater, geregelte Strömungspumpen sollte es schon sein.
    Preislich bisschen niedriger z.b Jebao Slw 20m ebenfalls min.2 x eher 3 x

    LG Andre

  • Hallo zusammen ,
    Auch von uns mal ein Lebenszeichen .
    Unser Becken wurde letzte Woche geliefert und am Freitag befüllt .
    Bisher sind wir völlig Zufrieden mit dem Reefer außer bei der Beleuchtung gab es ein paar kleine Verbindungsprobleme .
    Aber auch das hat sich lösen lassen .
    Bei der Technik haben wir ein paar Änderungen vorgenommen .
    Ursprünglich sollten die Pumpen gegen Aquamedic Pumpen getauscht werden . Da das Aquarium aber schneller gekommen ist als gedacht und wir die Technik zuspät bestellt hatten waren sdie georderten Pumpen natürlich noch nicht geliefert .
    Unser Händler hat uns dann per Leihgabe eine Rfp geliehen . Grandioser Service udn nochmal besten Dank an Joes Korallenfarm .
    Kurz entschlossen haben wir dann noch eine AM Stp gegen eine Reefwave 45 ausgetauscht .


    So das wir nun als Technik auf folgendes umgestiegen sind :
    Abschäumer: Deltec i600
    Rfp : AM Dc Runner 3.2
    Stp AM smartdrift und reefwave 45
    LED : 2 Reef led 90


    Für uns war der Start sehr aufregend da es das erste Nudelsuppen Becken ist .


    Jetzt heißt es beobachten und lernen , Wasserwerte haben wir heute auch mal getestet um ein wenig Routine zubekommen aber das geht gut von der Hand .


    Die ersten Korallen sind auch am Samstag mit eingezogen und gewöhnen sich gerade ein .

  • Moin, ohne Fotos glauben wir nix :3_small30:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!