Automatisierte Versorgung für 60l Nano Aquarium

  • Ich würde das alles nicht so auf die Goldwaage legen.
    Eigentlich würde ich gerne jede Woche 10% Wasserwechsel machen.
    Manchmal werden aus der einen Woche aber auch 4 oder 8
    Klar steigen dann die Wasserwerte etwas an, aber nichts läuft alleine dadurch so aus dem Ruder, dass man es nicht wieder einfangen könnte.


    Grüße Jochen

  • Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Bzgl. Sangokai:


    1. Die Basics 1 + 2 können in kleineren Menge gemischt und über eine einzelne Dosierpumpe dosiert werden. Man sollte nicht die ganzen Flaschen auf einmal mischen, da sich das dann uU negativ auf die Lösungen auswirken kann. Man kann die Dosierung der beiden Lösungen durchaus aussetzen, auch für 1-2 Wochen, muss danach aber dann wieder mit dem Fahrplan zur schrittweisen Anpassung der Dosierung anfangen.


    2. Die Komponente 3, egal in welchem Sangokai System man arbeitet, kann nur von Hand dosiert werden. Allerdings ist es grade bei dieser Lösung kein Problem, wenn diese mal für 2 Wochen nicht dosiert werden kann.
    Zu dem Balance-System zur Kalkhaushaltversorgung kann ich nichts sagen, aber grundsätzlich sollte man sowohl diese, als auch alle anderen Balling-Methoden weiter verdünnen können. Geringere Konzentration sind weit aus weniger problematisch als zu hohe Konzentrationen (grade im Hinblick auf Ausfällungen in den Behältern oder Überdosierungen bei Fehlfunktionen).
    Wie andere bereits angesprochen haben ist das größte Problem die Versorgung von Fischen. Wenn diese nicht an Flocken oder Granulat gehen ist es nicht möglich ohne Hilfe auszukommen.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Zitat von »-Saithron-«
    All for Reef mit Dosierpumpe und fertig...
    Fische fallen dann natürlich komplett raus.


    Weswegen meinst du fallen Fische dann raus?


    -> Weil nur ein Bruchteil der Fische zuverlässig an Trockenfutter geht und Frostfutter nicht automatisiert werden kann.
    Und selbst Trockenfutter wird man kaum einen Automaten finden, der solch winzige Mengen verabreicht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also der Futterautomat ist absolut nicht das Problem. Ich benutze seit Jahren im Süßwasserbecken den Grässlin Rondomatic 400. Mit dem ist alles möglich.


    Tatsächlich habe ich aber noch nicht so den Überblick welche Fische Trockenfutter nehmen und welche nicht. Das wird für mich aber erst interessant wenn in mal später ein großes Becken habe. In einem 60-70l Becken kommen ja eh nur Grundeln in Frage. Das fressen laut Internet die meisten auch mal Trockenfutter.

  • Also der Futterautomat ist absolut nicht das Problem. Ich benutze seit Jahren im Süßwasserbecken den Grässlin Rondomatic 400. Mit dem ist alles möglich.


    Tatsächlich habe ich aber noch nicht so den Überblick welche Fische Trockenfutter nehmen und welche nicht. Das wird für mich aber erst interessant wenn in mal später ein großes Becken habe. In einem 60-70l Becken kommen ja eh nur Grundeln in Frage. Das fressen laut Internet die meisten auch mal Trockenfutter.

    Wenn du Nachzuchte hast, stimmt das meistens. Bei Wildfängen würde ich das nochmal absichern, sowohl vom Händler bestätigen lassen, als auch selbst beobachten. Von meinen Wildfängen ist keiner an Granulate oder Flocken gegangen.

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Man sollte sich aber nie drauf verlassen, dass sie trocken nehmen.
    Es gibt auch noch Schleimfische (Emblemaria) oder Fahnenbarsche (Plectranthias inermis) die in einem 60 Liter Cube passen. :)
    Also wenn man sucht findet man da schon einige Fischchen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Eviota und Trimma sind kleine Müllschlucker, die fraßen bei mir alles. Flocken etwas lieber als Granulat, weil das zu schnell sank.

    Grüße,
    Stef

  • Hi!
    Du schreibst eingangs, dass bei Ati Essentials etwas "fehlt" laut seinem Händler.
    Kannst du das etwas konkretisieren, welche Präparate benötigt man denn noch?

    Viele Grüße


    Matthi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!