Eisen und Aluminium sehr hoch - ICP Analyse schockt mich

  • Hi,
    mein Eisen ist bei meinen ICP ca alle 3 Monate regelmäßig nn. Das war aber auch nicht der Grund meiner Frage.
    Vielmehr ging es mir um den hohen Eisenwert des AO den du oben angesprochen hast.
    Mich hat da eigentlich interessiert ob andere Salze einen deutlich niedriegeren Eisengehalt mitbringen oder evtl. einen ähnlichen.
    Ich habe allerdings keine Analysen bei den anderen Salzen finden können, zumindest nicht bei schneller Suche auf den Herstellerseiten.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Mich hat da eigentlich interessiert ob andere Salze einen deutlich niedriegeren Eisengehalt mitbringen oder evtl. einen ähnlichen


    Moin
    Leider findet man Eisen nicht in vielen Datenblätter der Salzhersteller, als Inhaltsstoff schon allerdings ohne genauen Wert. Dabei sollte es ja kein Problem sein eine Icp des Salzes zu veröffentlichen.


    Gefunden habe ich z. B das Aquaforest Salz, die geben ein Eisenwert von 80-90 Mikrogramm an, und liegt damit ca 5 x höher als das AO.
    Vondaher denke ich nicht das Eisen hier das Hauptproblem ist.

    LG Andre

  • Eisen oxidiert recht schnell, soote aber in keiner ICP nachweisbar sein. Es sollten wirklich nur Spuren im Wasser sein. IdR ist immer zu viel da. Ist wie im Frischwasser Dünger für die Pflanzen, also bei uns Algen.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!