Si ( Silizium )

  • Hätte eine frage zum Silizium.
    Kann ich durch den Siliziumwert rückschlüsse auf Silikat in meinem wasser deuten .
    Und bei einem erhöhten wert sollte man das michbettharz sofort tauschen? Mein Leitwertmessgerät zeigt 0ppm . Meine Icp zeigt ein erhöhten wert an Si . Habe deute auf 2 Korallen planarien entdeckt.



    https://www.triton-lab.de/showroom/icp-oes/136674


    Das ist meine icp. Welches Harz würdet ihr empfehlen.
    Mb 400 oder Mb 20. Mfg R13



    So sieht meine osmoseanlage zurzeit aus .
    2x750ml mb400 in den Patronen . Sollte ich dahinter noch eine Patrone hängen mit Harz ?

    Einmal editiert, zuletzt von R13 ()

  • du kannst den siliziumwert mal 2,14 nehmen. dann erhältst du den wert für silikat. laut analyse ist er aber nicht ungewöhnlich.


    wenn dein leitwertmesser null anzeigt, dann ist das absolut in ordnung. silikat wird damit nämlich nicht erfasst.


    mit mb 400 harz bist du gut bedient.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die hilfe und schnelle antwort . Eventuell haste ja noch ein Tip gegen planarien. Habe heute 2 stücke mit barium rausgeholt und 1bis 2 sek in osmosewasser gebadet . Jetzt sind keine mehr zu entdecken . Fressfeine sind schwer da nur 100 liter . Habe gelesen das es meistens ein silikat problem ist . Da du sagst das mein wert in ordnung ist muss es ja einen anderen grund haben das die dinger überleben und fressen finden

  • Turbellarien kann man immer wieder mal haben. Meist schleppt man sie ein.


    Ich selber mache mir keine grossen Gedanken drum, wenn nicht Korallen oder irgendetwas anderes drunter leidet. Beobachte es einfach weiter. Da jetzt wegen 2er sichtbarer Tiere gross was zu unternehmen ist nicht sinnvoll.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!