Wiedereinstieg mit 35l

  • Es sind Trimma rubromaculatus
    Hatte mir zwei Tage etwas Sorgen gemacht, weil sie sich nur versteckt hatten und nichts gefressen haben. Aber vorhin haben sie sich ein paar Flakes geschnappt :)

  • Füttere gefrostete Artemia und Cyclops...das nehmen sie gern :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So, gestern wurde umgestellt, die Korallen von den Ablegersteinen gelöst und verklebt.
    Heute morgen habe ich noch einen ordentlichen Wasserwechsel gemacht um eventuelle Schadstoffe vom Verkleben etwas zu minimieren.


    Aktuell hab ich einen KH-Verbrauch von 0,6 pro Tag, was ich doch recht viel finde...


    Die Trimma futtern mittlerweile auch ohne Probleme.


    Jetzt heißt des Finger aus dem Becken und beobachten :)


    Schöne Grüße
    Florian






  • Sieht schön aus! Und die Trimma sind total witzig. Meine waren immer an die Scheibe gekommen und haben gebettelt, was das Zeug hielt.

    Grüße,
    Stef

  • Meine Koralia 900 wurde durch eine SLW-10 ersetzt, gefällt mir richtig gut!


    Aus dem Eheim Skim hab ich den Filterschwamm entfernt und jetzt gefühlt mehr Schwebepartikel im Wasser. Was kann ich dagegen am sinnvollsten machen?


    Und zu guter letzt ist mir etwas Zoa-artiges (?) auf dem RRR Donut aufgefallen, siehe Bilder. Was ist das, muss es raus und wenn ja wie?


    Grüße
    Florian




  • Das Becken steht jetzt 3 Wochen und irgendwie sind meine Wasserwerte und der Verbrauch merkwürdig.


    Aktuell habe ich folgende:
    Dichte: 1,0233
    KH: 8,1
    Mg: 1336
    Ca: 482
    NO2: >1
    NO3: >20
    PO4: <= 0,01


    Seit Beginn dosiere ich C, N, P der ATI Nutritions entsprechend dem Online-Rechner (Wobei fast nur Bedarf an N und P war).
    NO3 ist mal ein paar Tage auf 0, 2 oder 5 und springt dann gleich auf >20.
    PO4 schwankt auch zwischen <=0,01 und 0,1.


    KH: Eine Woche lang hatte ich einen Verbrauch von 0,7 pro Tag, dann plötzlich 0,4 und seit 3 Tagen gar kein Verbrauch mehr. -> Gleiche ich mit Nano Essentials #1 aus.


    Mg und Ca: eigentlich gar kein Verbrauch, in 10 Tagen Mg 30 und Ca 40


    Sollte ich die Nutritions erstmal absetzen und die Beckenbiologie sich selbst überlassen?
    Wasserwechsel wegen NO2+3?
    Oder welche Ideen habt ihr dazu?


    Grüße
    Florian
    Hier noch aktuelle Bilder.
    Die Zoa ist nicht mehr ganz so groß seit zwei Tagen...




  • Keiner einen Tipp, wie ich verfahren könnte?


    Überlege gerade, von den ATI Nutritions auf Sangokai Nano Basis umzusteigen, da gibt es gefühlt mehr Support in Form von Dosierplänen und Anleitungen, das ist bei ATI leider recht dünn :(

  • Ich verwende Sangokai Nano-Basis und habe mir die klassischen Ballinglösungen angesetzt, funktioniert prima. Dazu einen wöchentlichen Wasserwechsel.

    Grüße,
    Stef

  • Moin
    Nach 3 Wochen Standzeit ist das alles noch recht normal. Die ersten Verbräuche nimmt erstmal die Startende Bioaktivität in Anspruch. Das pendelt in der Startphase noch. Mein Nano hat nach 4 Monaten immer noch kaum Calcium Verbrauch.


    Wie Stef nutze ich ebenfalls die Sangokai Basics allerdings nicht die Nano Produkte, mit Balling für KH.

    LG Andre

  • Hmm, aber wie geh ich mit der Dosierung um?
    Wenn ich jeden Abend andere NO3, PO4 Werte Messe, dann pass ich jedes mal die Dosiermengen an? Oder soll ich eine Dosierung einstellen und z.b. nur einmal pro Woche nachjustieren?

  • Da bleibt dir nichts anderes übrig als Engmaschig messen, und korrigieren.
    Genau das sehe als DIE Schwierigkeit bei solch kleinen Becken, wenig Wasservolumen Künstlichen Gestein und schnellbesatz. Das ist schon herausfordernd.

    LG Andre

  • Ja, herausfordernd trifft es gut :D
    Habe die Nutritions erstmal abgesetzt, die Zoa erholt sich.
    Habe mittlerweile eine Einstiegsdosier"anleitung" gefunden und werd damit im Lauf der Woche starten.


    Schöne Grüße
    Florian

  • Hallo,
    eine meiner Trimma Grundeln ist über Nacht verstorben und entweder durch die Strömungspumpe oder den Eheim Abzug zerkleinert worden :(
    Woran es gelegen hat und ob die Trimma erst gestorben und dann zerkleinert wurde oder lebendig in den Eheim geraten ist kann ich leider nicht feststellen.


    Kann das jetzt negative Auswirkungen auf das Gesamtsystem, Wasserwerte, etc. haben? Sollte ich vorsorglich Wasserwechsel machen? Was würdet ihr mir raten?


    Grüße
    Florian

  • Vielleicht hat sie sich vor irgendwas erschrocken und ist in den Skim gehopst :MALL_~45:...bei der Größe denke ich nicht,daß das Auswirkungen hat LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • So schade um die kleine Trimma.


    Kann man den Skim 350 noch irgendwie Trimma-sicher machen? Netz drüber ziehen, funktioniert der Abzug dann noch sinnvoll?

  • Wenn Du ein Netz darüber klebst,kann der Schwimmer sich nicht mehr richtig bewegen...kannst nur innen im Rohr etwas basteln...LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Voll gut die Idee, danke!


    Jetzt brauch ich nur noch ein kleines Stück Armierungsgewebe - hat zufällig jemand was rum liegen und kann mir was in nem Briefumschlag schicken? :)


    Schöne Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!