Einstieg mit Waterbox X 35.1

  • Hallo liebe Nano-reefer,
    nach langem Liebäugeln mit der Meerwasseraquaristik ist es nun soweit und ich wage den Einstieg mit dem o.g. 45x45x45 Cube mit Technikbecken (gehe daher mal davon aus dass unter100l-Kategorie richtig ist, da das Hauptbecken ja <100 ist). Nachdem ich hier schon viel gelesen habe, habe ich nach Rücksprache mit dem Fachhändler das o.g. Becken, einen BM C3,5, eine Nyos Viper 2.0 sowie die AI-Prime-16HD bestellt. Als Strömungspumpen sind noch 2 jebao slw-10 angedacht. Einen Heizstab habe ich noch einen gebrauchten, auch einen Temperaturfühler. Soweit zur Technik, dies sollte fürs 1. mal ausreichend sein oder habe ich etwas grundlegendes vergessen?
    Hinsichtlich der Tiere hätte ich an ein mixed-reef gedacht, durch die schiere Vielfalt bin ich etwas überfordert, hier muss ich mich auf jeden Fall noch genauer einlesen. Rein optisch gefallen mir Zoa's und euphilias sehr gut, aber auch Duncan, Favias etc. gefallen mir gut. Wenn alles mal richtig gut läuft vielleicht ein paar einfachere SPS. Gibts noch empfehlungen für ein paar schöne weichkorallen?


    Steine: CaribSea Life Rock Shapes? Hat die jmd. und könnte vlt kurz rückmelden ob diese für mein Becken geeignet sind bzw. ob ich damit einen schönen Aufbau hinbekommen könnte.
    Sand: hier hätte ich an den CaribSea arag live oolite gedacht (1-2cm), gibts da was auszusetzen dran oder bessere Alternativen?
    Die Steine kombiniert mit dem Live-Sand sollten nach meiner Vorstellung (Utopie?) einen guten und schnellen Start ermöglichen oder kann ich gleich komplett totes Zeug nehmen und viel Kohle sparen?


    Welche Test benötige ich denn nun wirklich für den Anfang? Ca, KH, Mg, NH4, PO4, NO2, NO3? Kann ich hier jeweils die von Salifert nehmen?
    Versorgung: Im Einsteigerbereich liest man ja, dass man sich bereits zu Anfang Gedanken zur Versorgung machen sollte, das Bartel-System erscheint mir ja einfach, wäre das auch hier eine Möglichkeit und ab wann würde man dieses einsetzen, ein öffentliches Manual konnte ich bisher nicht finden, allerdings habe ich gelesen, dass es sich rein nach dem KH-Verbrauch dosiern lässt, was ja für mich sehr einfach klingt.


    Wasser: Da ja beim Bartelt-System von Wasserwechseln abgeraten wird, bin ich hier am überlegen ob ich mir überhaupt eine Osmoseanlage+Kieselfilter anschaffen soll, oder für den Anfang mal Osmosewasser beim Fachhändler besorge, da dies ja hier dann nicht die Mengen werden würden, v.A wenn ich dann keine Wasserwechsel mehr machen sollte. Einwände?
    So, ich hoffe ich habe nicht zu viel Blödsinn geschrieben, ich denke man merkt, dass ich wirklich kompletter Anfänger in der Meerwasser-Aquaristik bin, freue mich über jeglichen Kommentar und jegliche Hilfe!
    LG attue

    Becken in Planung:
    Waterbox Marine X 35.1
    BM C3.5
    Nyos 2.0
    AI Prime 16HD

  • Moin!
    Von Anfänger zu Anfänger, ich habe vor kurzem einen "toten" und Start mit Aqua Decor Reef Rock gestartet, aber zügig die ersten Korallen eingesetzt.
    Bislang geht es gut, ich habe mich vorher hier durch das Forum gelesen und es scheint regelmäßig auch bei Anderen zu klappen.
    Eine schöne Weichkoralle ist übrigens Alcyonium verseveldti, die habe ich durch Zufall für mich entdeckt. Wenn sie die Polypen mal aufmacht zeigt die Klasse Farben :D

    Viele Grüße


    Matthi

  • EasyReef Anleitung gibt es hier https://www.meerwasser-bartelt…syReef%20Wasserpflege.pdf


    Verdunstetes Wasser muss mit Osmosewasser ersetzt werden. Das kann man teuer kaufen, auf die Dauer lohnt sich aber eine eigene Osmoseanlage.


    Salifert kann man, muss man aber nicht. RedSea, Nyos und Hanna sind wohl besser.


    Wenn du Anfänger bist solltest du dir dies zu Gemüte führen, Bevor du anfängst. Ist zwar von Sangokai, man muss die Versorgung aber nicht machen, Trotzdem sehr lesenswert.
    http://sangokai.org/?page_id=12.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!