80L Nanoriff + Technikbecken / Ablauf DIY

  • Hallo :santa: ,

    derzeit entsteht ein 80L Nano Cube mit einem ca. 25L kleinen 3-Kammer-Technikbecken im dazugehörigen Unterschrank J


    Geplant ist eine Tankdurchführung auf der Rückseite des Beckens für den Zulauf sowie auch für den Ablauf.


    Für den Ablauf habe ich mir einen Tunze Wall Overflow 1076/2 (Link) gekauft.


    Leider musste ich feststellen das der Tunze Ablauf mit einer 45mm Bohrung, der zugehörigen Verrohrung sowie der „innenliegenden schwarzen Box“ für das kleine Becken einfach viel zu Überdimensioniert ist.

    Da mindestens eine Nero 3 Strömungspumpe verbaut wird denke ich, dass das Wasser genug durchgewirbelt wird sodass ich auf eine Bodenabsaugung des Abflusses wie der o.g. Tunze-Ablauf ihn hat gut verzichten kann? Und mir ein reiner Oberflächenabzug vollkommen ausreichen würde.

    Da muss definitiv eine Smarte-Lösung her.

    Leider gibt der Markt für Abläufe zum Nachrüsten nicht viel her, weshalb ich jetzt mit der Überlegung spiele mir selber eine Smarte Lösung zu schaffen.

    Im Ausland habe ich folgenden Abfluss gefunden:


    ESHOPPS - Eclipse S (Link)

    Vorgestellt habe ich mir jetzt folgendes:







    Foto-Klick (Link)




    Teil (1) vom Bild kommt ins Becken, Teil (2) den Notablauf würde ich entfernen und das Wasser mithilfe einer anständigen Verrohrung ab (3) mit Muffen/Winkeln - Rohr/Schlauch direkt ins Technikbecken abführen.

    Ein Notablauf hat schon seinen Nutzen das ist mir klar, allerdings möchte ich das „Risiko“ gerne eingehen und auf einen Notablauf verzichten.



    Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen wie ich das Vorhaben eines Smarten-Ablaufs realisieren könnte? - Für jeden Denkansatz bin ich Dankbar !


    Beste Grüße

    4 Mal editiert, zuletzt von Pat's () aus folgendem Grund: Der Kampf die Fotos einzufügen...

  • Top !!!


    Danke, ich habe gefühlt das halbe Internet durchgeschaut und komischerweise nichts passendes gefunden.


    Habe jetzt folgendes bestellt: Zu + Ablauf Wof 1500 auch noch ein richtiges Schnäppchen gemacht :yeah:


    Kuss @CeiBear :EV790A~137:


    Ich berichte und kann euch hoffentlich den eingebauten Zu/Ablauf bald zeigen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!