pseudochromis fridmani, Weibchen oder Männchen

  • Hallo zusammen,
    könnt Ihr anhand des - etwas unscharfen Fotos, der/die kleine ist recht flink - mir sagen ob ich hier
    ein Männchen oder ein Weibchen im Becken habe.
    Soweit ich weiß haben Männchen ein "Schwert" an der Schwanzflosse, aber mangels Erfahrung
    für mich nicht so ohne weiteres zu erkennen
    LG
    Jürgen

  • wenn du einen zweiten jungfisch gleicher grösse dazusetzt, dann wird sich einer zum männchen wandeln, wenn keines dabei ist und es entsteht ein paar.
    das "schwert" muss nicht zwingend vorhanden sein und ist kein sicheres merkmal. ausgewachsene männchen wirken oft etwas schlanker.


    wichtig ist, dass dein becken viele höhlen und spalten hat, damit sie sich immer und überall gut verstecken können. vielleicht auch mal voreinander.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Insbesondere voreinander :MALL_~12:.
    Bei einem Paar wird dann quasi ständig gelaicht. Das Weibchen bekommt schon viel Stress, auch wenn ständig selbst baggert. :MALL_~34:


    Bei mit ist leider ein Tier von einem auf den anderen Tag gestorben.
    Ich werde im Verlauf wohl noch 3 nachsetzen.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Danke Ceibaer,
    hatte jetzt nicht unbedingt vor, noch einen dazu zu setzen, wollte es nur gewusst haben.
    Bin jetzt nicht sicher, ob meine Verstecke ausreichen.
    LG
    Jürgen

    LG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!