Blasenkoralle befallen - mit was?

  • Hallo zusammen,


    unsere Blasenkoralle macht seit gestern nur noch zu ca. 3/4 auf, an einer Seite nicht mehr richtig. Ich habe mal ein paar Makroaufnahmen gemacht und meiner Meinung nach gleich mehrere Parasiten entdeckt.


    Kann mir jemand helfen was das ist und was zu tun ist?
    Danke!





  • Hmm, auf den ersten Blick ist nichts dramatisches erkennbar. Schwamm und evtl. etwas wie Seepocken oder Seescheide und vielleicht ne Kugelalge.
    Könnte sie auch von Krabbeltieren, Fischen oder anderen Korallen gestört werden? Strömung von der Seite nicht zu stark?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Es waren in den letzten Tagen einige Schnecken an ihrer Seite, da sie einige Grünalgen angesetzt hatte. Das könnte ein Auslöser sein.
    Ich stelle sie mal in den strömungsärmsten Teil und schaue mal, ob sie dort besser auf macht.

  • Wow das nenne ich mal einen scharfen Blick. Es ist tatsächlich eine (uralte) festgewachsene Muschel, die oben ans Skelett ragt.
    Mit herkömmlichen Mitteln ist die kaum zu entfernen, habe ich gerade probiert. Da muss ich wohl härtere Bandagen auffahren.


    Eine Idee, wie man so etwas ab bekommt?

  • Weil sie oben mit ihrer Spitze an das Gewebe der Blasenkoralle stößt, genau an der Stelle wo sie nicht mehr aufgeht.
    Sprich, die Muschel scheint der Grund zu sein, warum die Koralle an der Stelle nicht mehr will.


    Man sieht auch tatsächlich recht eindeutig, dass der obere Teil der Muschel sogar über das Skelett heraus ragt.

  • Ich habe die Muschel mit einem Oszillationsgerät relativ sauber abtrennen können. Das Skelett darunter ist aber mega dünn und durchlöchert, das Gewebe oben drauf auch im Vergleich zum Rest nur minimal ausgeprägt. Man kann den Teil quasi fast abnehmen.


    Habe mit etwas Kleber am Skelett unterstützt und die Koralle wieder rein gesetzt. Falls ich in den nächsten 1-2 Tagen keine Besserung sehe, wäre es vielleicht eine gute Idee, den Teil abzutrennen (Gewebe ist hier fast nur noch ein Faden an der Verbindung) und mit Jod behandeln und dann wieder einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!