30er Dennerle Nanoriff

  • Moin :)


    nach ein paar Jahren Aquascaping im Süßwasserbereich trau ich mich nun an mein erstes Meerwassernano. Anbei ein Bild vom bisherigen Aufbau.


    Zur Ausstattung :


    Dennerle 30l Cube
    Unterschrank selbstgebaut
    CARIBSEA Liferock ca 2,8 Kilo
    Beleuchtung : Fluval Nano Marin LED


    Der Rest kommt jetzt nach und nach.. da ich mich erst wirklich zu 110 Prozent im Rahmen meiner Möglichkeiten informieren möchte um so gut wie möglich zu starten. Geplant wird das Ganze als LPS und Weichkorallenriff mit Schnecken und eventuell 2 Einsiedlern.


    Ich habe da auch gleich eine Frage an meine erfahrenen Mitnutzer:


    Da ich in diesem Rahmen die Balling Methode eher nicht anwende aber natürlich trotzdem das Gleichgewicht der Nährstoffe halten möchte hab ich mir überlegt die Zusätze von Fauna Marin (Calcium etc) zu besorgen und damit ggf. nachzudosieren. Ich werde in dem Becken auch keinen Abschäumer einsetzen und die Spurenelemte durch wasserwechsel zuführen.


    Meint ihr die Fauna Marin Zusätze ohne die Spurenelementmischungen taugen für mein Projekt ? Oder habt ihr vllt ganz andere Tips ? Was wäre auf jeden Fall noch wichtig regelmäßig zuzugeben ?


    Beste Grüße aus Bremen,


    Chris

  • Hallo Chris




    Die Mittel zur Kalkversorgung von Fauna Marin kannst du natürlich verwenden. Das wäre dann das Balling Light.
    Wenn du den normalen Verbrauch zwischen den Wasserwechseln damit ausgleichen willst, dann würde ich jedoch die Spurenelemente beimischen. In der Regel fängst du das kaum mit wöchentlichen Wasserwechseln auf.


    Viel mehr muss nicht dosiert werden. Evtl. noch Phosphor und Stickstoff, sollten diese zu gering sein. Mehr muss man nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!