Kaufempfehlung LED Lampe

  • Hallo Leute, ich möchte mir eine neue Beleuchtung für mein Reefer 250 zulegen und kann mich nicht zwischen 2x Radion XR15G5 Pro 2x Kessil A360x oder die neue Kessil Ap9x entscheiden
    Könnt ihr mir vielleicht helfen? Liebe Grüße Edmund

  • Hallo Edmund
    wie es so ist sieht es jeder anders mit dem Licht. Ich habe mir vor 4 Wochen die Kessil AP 700 geholt und bin sehr zufrieden damit. Das Licht ist Top und der Hersteller legt das Augenmerk auf die Led´s und nicht auf spielerei.
    Ich hatte vorher die ATI Hybrid 3x 75 Watt LED un 4x 54 Watt T5, die Kessil steht in nichts nach und ist meiner Meinung besser.
    Gruß Mick

    Wenn alles schläft, nur einer Spricht, den Zustand nennt man Unterricht.
    Wilhelm Busch

  • Kann mich Mickus nur anschließen.
    Habe über meinem Becken 2 AP700 und würde sie nicht mehr hergeben wollen :thumbup:
    Die AP9X ist mit Sicherheit top, jedoch sind die Neuerungen zur 700er nicht unbedingt weltbewegend. Falls du die Möglichkeit hast, eine gebrauchte 700er zu bekommen, würde ich diese nehmen.
    Die A360x ist vom Prinzip genau die hälfte der AP700. Vorteil dabei ist, du hast mehr Flexibilität beim Ausleuchten.
    Ich persönlich brauche dies nicht.. bin mit der Beleuchtung allgemein sehr zufrieden.
    Ebenfalls muss man sehen, dass man gebrauchte A360x eigentlich nicht unter 300€ bekommt. Dazu benötigt man noch den WIFI Dongle (100€) und endet somit bei 700€ (für min. 1 Jahr alte Lampen)


    Aktuell gibt es zB Auf Kleinanzeigen noch relativ neue mit Rechnung und Garantie für etwa 550€ :D


    Falls du dich für die Ecotech entscheiden solltest, so schau dir die baugleichen Aquamai LED an. Diese sind die günstigeren Kopien der Ecotech :8)

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Na toll jetzt hab ich schon zugeschlagen und lese gerade das die Kessil so geil ist :pinch: ich hab 2 ecotech xr15w g5 pro bestellt die kommen am Donnerstag. Mal sehen hoffe es war kein Fehlkauf aber normal ist das eine top Lampe.


    Kann ich das Becken 2 tage ohne Beleuchtung erhalten? Sps hab ich noch keine drin.


    Liebe Grüße Edmund
    Und vielen Dank für die Antworten

  • Zwei Tage ohne Licht sollte ein Becken aushalten. Würde in der Startphase aber gleichbleibende Verhältnisse empfehlen.


    Wenn es aber gar nicht anders geht, dann feuer, wenn die neuen Lampen da sind, ncht gleich mit zu viel Dampf ins Becken. Dann eher sanft starten.


    Mit den Lampen haste nichts verkehrt gemacht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen Eddy,


    Na toll jetzt hab ich schon zugeschlagen und lese gerade das die Kessil so geil ist :pinch: ich hab 2 ecotech xr15w g5 pro bestellt die kommen am Donnerstag. Mal sehen hoffe es war kein Fehlkauf aber normal ist das eine top Lampe.


    Kann ich das Becken 2 tage ohne Beleuchtung erhalten? Sps hab ich noch keine drin.


    Liebe Grüße Edmund
    Und vielen Dank für die Antworten


    schlecht sind die Lampen keineswegs! Ich präferiere nur die Kessil.
    Als Anfänger, va. was Licht angeht, würde Ich dir empfehlen, nichts selber rumzustellen.
    Such dir funktionierende Becken und frag lieb nach den Einstellungen.


    Durch die Vielfalt an Möglichkeiten, hast du leider auch die Gefahr, alles schlecht Einzustellen und dem Korallenwachstum und der Vitalität der Tiere entgegen zu wirken.


    Das wäre zB. einer der großen Vorteile der Kessil gewesen. Dort stellst du die für dein Auge schönste Farbe ein, das Licht an sich bleibt aber immer Korallenfreundlich. Sog. "Reefsafe"


    Zwei Tage kein Licht zu haben ist kein Problem. Oftmals lässt man ja absichtlich das Licht aus bei ganz hartnäckigen Algen, um denen die Lebensgrundlage zu entziehen.

    Wenn es aber gar nicht anders geht, dann feuer, wenn die neuen Lampen da sind, ncht gleich mit zu viel Dampf ins Becken. Dann eher sanft starten.

    Wie CeiBaer schon schrieb, anfangs etwas vorsichtig mit der Intensität, sodass du die Korallen nicht verbrennst .

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Ja jetzt sind die Lampen sogar schon gekommen aber die Halterung noch nicht :search:. Ich hatte ein Programm von Fauna Marin eingestellt (radion xr30w g3 pro) das war top nur war mir eine 30er bzgl. Beschattung unsympathisch.


    Liebe Grüße Edmund

  • die XR15 G5 kannst du ja über die Mobius App einstellen. Da gibt es 4 verschiedene Vorlagen. Wahrscheinlich passt AB+ am besten. Dann reduzierst du einfach die Programm Stärke über alle Punkte über den Schieberegler. Das wars dann auch schon. Oder hier kannst dir auch noch paar Vorlagen runterladen:


    https://worldwidecorals.com/pages/led-lighting-presets

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • @ Matthias ...Du hast doch die Lampe auch,wenn ich mich recht erinnre...hast Du auch die A+B Einstellung laufen ? Und wie bekomme ich denn die Einstellung von WWC auf meine Lampe ? Sorry,stelle mich da ein wenig blöd an :MALL_~45: Gerne auch per PN LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey,
    ja ich habe die AB+ Einstellung laufen, da dieses Programm für die Radion Blue ausgelegt ist. Im Moment läuft es mit 25% Intensität.


    Das Programm von WWC lade ich mit dem iPhone runter und wird in Dateien gespeichert. in der Mobius App dann auf Vorlagen, Sonnenaufgang und Untergang einstellen, Dann erscheinen die Mobius Vorlagen. Ganz oben gibts noch den Schalter Mobius/Nutzer. Da auf Nutzer. Dann erscheinen die eigenen Vorlagen. Dort auf das Plus Zeichen, rechts oben und dann in iCloud Drive die gespeicherte Datei raussuchen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Danke Dir Matthias...habe meine Blue jetzt auch am Laufen mit der A+B Einstellung...da meine Korallen ,,sonnenverwöhnt" sind,habe ich da 75 % eingestellt...die können das ab :7_small27: rein optisch wirkt es duch den hohen Blauanteil dunkler als meine vorherige Lampe mit ihrer Einstellung...da kam wirklich ein absolut natürliches Licht rüber...da merke ich deutlich,was das für eine tolle Lampe ist (hat sich ja herrausgstellt,daß die Lampe intakt ist und nur das Netzteil durchgebrannt war :MALL_~45: ...aber ich finde das Licht der Ecotech auch toll...ein angenehmes blaues Licht...zumindet in der vorgegebenen Einstellung...und am Wichtigsten wird sein,was die Korallen dazu sagen :MALL_~34: ...die LPS scheinen es schon mal zu lieben...mal schauen,wie die SPS sich machen und wie die Abschattung ist...da bin ich ja verwöhnt,da die Next-one fast komplett das gesamte Becken abgedeckt hat....aber ich könnte ja auch wieder wechseln :EVC471~119: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!