Langstachel Igelfisch

  • Hast du ein paar Ideen wie ich ihm spielerisch etwas Energie abverlangen kann? Ist ja bei Fischen gar nicht so einfach :huh:
    Gut, ihm das Futter nicht direkt vor die Schnauze halten, aber sonst ?(
    Mit den Fingern sowieso nicht, dafür habe Ich ihn ja schon an die Futterzange gewöhnt :thumbup:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • das musst du ausprobieren. ich hab da auch keinen plan. ich kenn das nur von berichten und youtube-videos, dass die aufmerksamer sein sollen als andere fische. obs nur jagdinstinkt ist, oder schon neugier vermag ich nicht zu unterscheiden.
    nur würde ich mit ihm nicht im zusammenhang mit futter spielen wollen, also nicht die muschel ausserhalb zeigen und vor der scheibe langführen.
    das wäre ärgern. dann hätte er meinen segen dich bei nächster gelegenheit zu zwicken :10_small20:

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Noch wäre Zwicken kein großes Problem :thumbup: :thumbup:
    Sofern mir was einfällt, ihn zu beschäftigen, mache ich das natürlich :thumbup:


    Nur wie.. :S


    Lg

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Hi,


    der ist doch noch ein Baby;-) So wie ich das gelesen hat, kann er in der Natur bis 50cm groß werden. Im Aquarium passt er sich wohl an, aber die Literangabe ist durchaus nachzuvollziehen wenn er am Ende 20-30cm groß wird. Auch das Fressen von Garnelen, kleinen Fischen, Schnecken usw. kann noch kommen wenn er größer wird.
    Vielleicht hat er als Jungfisch doch noch etwas Respekt vor den größeren Kollegen im Becken. Warte mal ab, in einem Jahr sind alle anderen Fische in der rechten Ecke und er schwimmt im Riff rum ;)


    Gruß


    Chris

  • So schlimm sind die nicht :rofl:
    Kenne einige Becken mit Igel und bislang keinen gesprochen, dessen Igel in irgend einer Weise übergriffig wurde :thumbup:


    Wird sich zeigen. Hatte auch lange Zeit einen ausgewachsenen Drücker (übernommen vom Vorbesitzer), der bis auf meine Percnon Krabbe und meinen Finger alles in Ruhe lies :thumbup:


    Das mit der Literanzahl.. ja ist so eine Sache. Prinzipiell passt er sich ja nicht an.. das kommt durch die erhöhte Wasserbelastung und dadurch stagniertes Wachstum :D Die Literangaben im Lexikon zB. beziehen sich u.A auf solche Dinge, nicht nur Platz zum schwimmen


    Und bitte keine Fischpolizei jetzt, ich denke es gibt deutlich schlimmere Leichen im Keller mancher Aquarianer :thumbup: Zumal es mir eher darum geht, lernen Fische zu verstehen und zu sehen wann es denen nicht gut geht, als stumpf auf Literangaben zu hören. Sollte einer Meiner Fische agressiv, heimeln oder krank werden, so darf er umziehen :D (Dori ist bereits 5 Jahre alt und hatte noch NIE Pünktchen und ist auch wirklich noch nicht einmal an der Scheibe hoch oder runter geschwommen)


    Zur Info: Deltec 3000i (eben wegen der größeren Fische) :pardon:


    LG


    EDIT: Bitte keine Grundsatzdiskussion über Fische und Literangaben. Würde die Richtung des Threads verfehlen :6_small28:






    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

    Einmal editiert, zuletzt von mmaarrcc ()

  • Stell' mal die Strömung ab und schau' wie er sich verhält, der kleine wird u.U. einfach weggepustet und traut sich natürlich (noch) nicht dagegen anzupaddeln...

  • Die Strömung habe ich gestern eine halbe stunde ausgehabt.
    Vom Fleck hat er sich trotzdem nicht bewegt :thumbdown:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Denkst du es gibt auch welche, wo man ihn reinsetzen könnte? :rofl:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Habe es mal mit dem Spiegel versucht.
    Jeder Doc hat drauf reagiert. Er hat sich kurz begutachtet, am Spiegel vorbei geschaut mit einem Blick von wegen .. willst du mich eig. verar*chen? :rofl: :rofl:
    Eben beim füttern ihn etwas jagen lassen.. kurz noch die Strömung für 10 Minuten ausgeschaltet. Nach einer halben Stunde komme ich wieder (Strömung wieder an) und musste ihn suchen.
    Er war tatsächlich mitten im Aquarium unter den anderen 8|
    Ich dachte ich Trau meinen Augen nicht :pinch:


    Sehr glücklich über den Fortschritt, auch wenn ich er nach dem kurzen Ausflug wieder in sein Eck ist. Schwimmt jedoch immer wieder mal etwas in Richtung andere Seite..
    Kleines suchspiel :search:









    Tipp: Mitte :pleasantry:

    Bilder

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

  • Also im Zoo von Münster schwimmt auch so ein Teil, 35cm groß. Schwimmt nur mit Kugelfischen im Becken. Auf Nachfrage beim Personal(kenne ich gut) sehr schwimmfreudig und handzahm. Der Frist von der Pinzette, weil er auch den Finger fressen würde. Auf die Frage, Warum nur Kugelfische: In anderen Becken habe er sich nur versteckt oder die Fische angegangen. Vielleicht hilft dir die Aussage. Vieleicht sind die als Baby wirklich so vorsichtig.


    Rolf

  • Danke erstmal für die Auskunft.
    Ich gehe davon aus er wird sich noch dran gewöhnen.
    Ich schätze ihn auf etwa 4Monate.. ist ja wirklich noch ein Baby..
    Ebenfalls glaube ich, kommt es immer drauf an Wielange und ab wann man ihn bekommt.
    Ein Igelfisch, der mit 20cm wild gefangen wird, kennt die Umgebung natürlich nicht So gut wie einer der von klein auf da ist.
    Mal sehen, er wächst ja noch. Sollte es im fortlaufenden Alter nicht besser werden, darf ich ihn dennoch immer zurück zu meinem Händler bringen. Stehe ihn engem Kontakt zu ihm. Das habe ich aber bereits beim Kauf abgeklärt
    :thumbup:
    Ein anderer Händler in meiner Nähe hat übrigens auch einen im Showbecken.
    Gemischter Besatz, Docs, Grundeln, Sterne, Schnecken, Seeigel, barsche..
    Dort fühlt er sich pudelwohl.


    Kommt halt immer drauf an.. es sind sehr starke charakterfische.
    Es wird wahrscheinlich charakterlich von aggressiv, bis hin zum Einzelgänger und Schisser reichen..


    Edit: der Igel Bei ihm lässt sich sogar streicheln und der Finger ist bis heute heile :thumbup:

    mit freundlichen Grüßen
    Marcel


    Aktuell:

    • Beckengröße 180x60x60 -> 650 Liter Netto
    • 63,5kg CarribSea LifeRocks
    • LifeSand + ATI Fiji White Sand 1-2mm Körnung, etwa 2cm hoch
    • 2x Kessil AP700
    • Deltec 3000i Skimmer
    • Jebao DCP8000 RFP
    • ClariSea SK5000 Vliesrollenfilter
    • 1x Maxspect Gyre XF350 Doppel, 2x Jebao SLW30, 1x Jebao Jecod (Strömungspumpe)
    • UVC Wasserklärer
    • Oceamo DUO + Regulator A & O Versorgungssystem

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten :rolleyes: :baeh:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!