Kugelalgenvermehrung, Gerücht?

  • Hallo miteinander!
    Ich möchte hier meine Erfahrung zum Thema "Rasante Vermehrung von Kugelalgen" berichten.Auch ich habe gelesen und gehört, dass Kugelalgen möglichst unbeschädigt aus dem Aquarium entfernt werden sollen, da sie sich ansonsten - bei Beschädigung der Hülle - extrem vermehren würden. Dementsprechend war ich jahrelang vorsichtig.


    Im Laufe der Jahre bildeten sich in meinem Becken in Ecken und Kanten unübersehbar viele Kugelalgenreben, die teilweise auch die Korallen beeinträchtigten.Zerstörungsfreies Abfischen war oft nicht möglich. Somit ließ ich es darauf ankommen. Vor etwa 5 Monaten begann ich, die Kugelalgen lediglich abzuschaben, ohne den Versuch, sie aufzufangen.


    Die mit Bauchgrummeln verfolgte Vermehrung blieb vollständig aus. Somit habe ich das weiterhin so gehandhabt, und wöchentlich die großen Nester abgekratzt und durchs Becken taumeln lassen. Es gab nicht den Hauch eines erneuten Ansatzes von Kugelalgen!


    Die entfernte Menge schätze ich auf das Volumen von 150 ml.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Ich zersteche sie immer und habe auch noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht.

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Viele Gerüchte halten sich eben immer, weil wahrscheinlich eben jeder so seine eigenen Erfahrungen macht.
    Das mit den Kugelalgen hatte ich in einem Post mal in Frage gestellt und selbst dort waren die Antworten eher unterschiedlich.


    Wenn man sich vorstellt, man hat Kugelalgen im Becken und setzt dagegen entsprechende Krabben ein, die die Kugelalgen fressen, hat man doch im Grunde das selbe Problem, als wenn man die Kugelalgen zersticht.
    Die Krabben schlucken die Algen ja nicht im Ganzen runter, sondern sie brechen diese auf und fressen sie dann. Entsprechend kommen auch dort die Sporen ins Becken und müssten auch dort für eine explosionsartige Vermehrung sorgen, da man gar nicht so viele Krabben halten kann, die Algen nachkommen müssten.
    Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, wo kommen die Algen her? Es sind ja mit unter echt viele, die auf einmal da sind. Ich habe auch einige im Becken und versuche diese bei Wasserwechseln immer abzusaugen, was natürlich nicht so einfach klappt, weil diese schon teilweise strak am Gestein anhaften. Also gehen immer welche bei Lösen kaputt. Einen extremen Anstieg konnte ich bis jetzt nicht feststellen, allerdings kommen immer neue dazu. Alle zwei Wochen, muss ich dagegen spätestens vorgehen.


    Eine sichere Lösung sie loszuwerden wäre wohl die Chance Millionär zu werden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!