Nano Cube Umstieg von Süß- auf Meerwasser

  • Hallo allerseits,


    ich habe einen 30l Nano Cube von Dennerle,
    den ich seit einigen Jahren mit Garnelen und
    einem Betta besetzt hatte. Da ich schon immer
    gerne ein Meerwasserbecken haben wollte,
    habe ich mich entschlossen, den Umstieg zu
    wagen, nachdem der Betta nun als letzter
    Bewohner leider verstorben ist. Jetzt ist die
    Frage, welche Technik ich noch zusätzlich
    benötige. Der Eckfilter von Dennerle ist
    vermutlich nicht das richtige. Als Beleuchtung
    habe ich eine Chihiros A301. Die hat 8.000 K
    Farbtemperatur. Könnte ich die weiterverwenden?
    Vermutlich eher nicht. Was würdet ihr mir für
    Geräte empfehlen? Beim Filter wäre es schön,
    wenn ich die vorhandene Glasabdeckung weiter
    verwenden könnte.


    LG

  • Hallo OPSler




    du könntest den eckfilter z.b. durch einen eheim skim 350 ersetzen. der sorgt für umwälzung und ist gleichzeitig oberflächenabzug.
    die lampe wird eher nicht optimal sein. es gibt aber reichlich nano lampen, die für meerwasser tauglich sind. da findest du schon was passendes.


    das wars im groben eigentlich schon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Auf mechanische Filter kannst du gänzlich verzichten.
    Schau mal in unseren Einsteigerleitfaden. Dort findest du einiges, was Start und die Ausstattung betrifft, erklärt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn du keine Hitech SPS Bonbonknaller halten willst reicht die bestimmt aus. Für Weiche und einfache LPS sollte die i.O. sein. Sonst halt eine Prime o.ä.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Das hört sich doch schonmal gut an. Vielen Dank. Die App Steuerung in Verbindung mit dem Preis spricht mich da wirklich an.
    Ich habe mir überlegt, das Becken mit NSW zu füllen und dann das verdunstete Wasser auch immer mit NSW nachzufüllen. Ist bei dem kleinen Becken ja nicht so viel. Damit müsste ich ich die Werte doch auch ohne große Technik recht stabil halten können oder was denkt ihr darüber?

  • Verdunstetes Wasser muss mit Osmosewasser aufgefüllt werden. Werte stabil halten kann funktionieren, muss aber nicht. Ich muss bei meinen 2 Nanos auf jeden Fall täglich KH dosieren, bei einem auch Ca (einige LPS und eine SPS).

    Grüße,
    Stef

  • Zur Erklärung: Wenn Wasser verdunstet, dann immer nur reines Wasser. Die Salze und Elemente bleiben im Becken. Füllst du nun Salzwasser nach, dann erhöht sich unweigerlich dein Salzgehalt.
    Daher nur das nachfüllen, was auch wirklich verdunstet. Nämlich reines Wasser. In unserem Fall ist das von Stef besagte Osmosewasser anzuraten. Zum Ausgleich von den Elementen ist ein Versorgungssystem die erste Wahl.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, aber wenn ich beim Wasserwechsel mit NSW wieder auffülle, sind da doch auch die ganzen Mikroelemente wieder mit drin oder? Ich würde mir halt ungerne für so ein kleines Becken extra eine Osmoseanlage kaufen. Aber wenn es nicht anders geht, mache ich das natürlich.

  • Bei nem Wasserwechsel füllst du genau die selbe Menge Wasser wieder ein, die du auch dafür entnommen hast. Gleichst du dort die Verdunstung mit aus, dann siehe oben. Also, du kommst um Reinstwasser als Verdunstungsausgleich nicht drumherum. Es geht einfach nicht anders. Du kannst auch Osmosewasser bei Händlern kaufen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok, dass hört sich gut an. Was ist mit destilliertem Wasser mit diesem Fischsymbol drauf für Aquarien? Geht das auch?


    Nochmal vielen Dank für die ganze Hilfe! Wirklich eine super Community!

  • Destilliertes Wasser ist meist untauglich, weil es einfach noch zu viele Stoffe beinhalten kann, welche wir nicht brauchen.
    Es gibt aber Leute die es trotzdem verwenden. Zu empfehlen ist es aber eigentlich nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!