Mein kleines Riffprojekt

  • Hallo zusammen


    Schon seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser hier im Forum.
    Toll was ihr alle schon für Projekte realisiert habt, ich bin beeindruckt.
    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, mir mein eigenes kleines Riff anzuschaffen und somit einen lang gehegten Traum zu erfüllen.
    Ich habe mich für folgende Kombination entschieden:


    Becken: RedSea Reefer 250 V3
    Beleuchtung: Philips Coral Care V1
    Abschäumer: Bubble Magus C5
    RFP: Nyos Viper 3
    Strömung: 2x Ai Nero 3


    Der Riffaufbau erfolgt mit CaribSea Life Rock und als Sand gibt es den ATI Fiji White.


    Das Möbel, Becken, die Verrohrung und die Technik steht.
    Im Unterschrank habe ich mir zusätzlich ein kleines Regal eingebaut um alles schön geordnet unterzubringen. Bilder folgen sobald alles in Betrieb ist ist ^^


    Nun habe ich mich an die Aufgabe gewagt, welche für mich als Perfektionist eine der komplizierteren ist… den Riffaufbau.
    Nach mehrmaligem hin und her habe ich "meinen" Aufbau gefunden.
    Da ich aber vor lauter auf und wieder abbauen immer wie "verwirrter" wurde suche ich mir den Rat bei euch. :D
    Was meint ihr zu meinem Entwurf?
    Wo habe ich noch Verbesserungspotential oder muss ich evtl. noch einmal ganz von vorne beginnen ^^





    Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von saltypat ()

  • Hi,
    sieht sehr luftig aus. Könnte man den linken Bogen etwas höher an den rechten Bogen anbringen?
    Deine beiden Bögen sehen sehr symmetrisch aus. Ist aber Geschmacksache :thumbup:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Hallo Patrick




    bilder sollten sichtbar sein.


    der aufbau ist so ausreichend, bietet aber fischen eher nur wenig unterschlupfmöglichkeiten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm...würde da noch ein wenig basteln und vielleicht einen Bogen neben dem Anderen plazieren und nach vorn unten ziehen...dann die rechte Seite ein wenig ähnlich gestalten,wenn Du es symetrisch magst...vielleicht mit ein paar Verstecken für Fischlis...ansonsten sieht der minimalistische Aufbau gut aus :7_small27: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
    Ich konnte es nicht lassen und habe mich gleich nochmals hingesetzt. ^^
    Hätte noch genügend Steine da bin aber mit dem Motto "einbauen geht einfacher als abbauen" an den Aufbau gegangen :rolleyes:


    Zur Info: Auf der linken Seite und vorne unter den Bögen ist der Plan noch je ein Stück Lebendgestein einzubringen.






    Viele Grüsse
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von saltypat ()

  • würde da vorne nichts mehr hinstellen. erfahrungsgemäss werden an solchen stellen eh korallen platziert, die meist auf eigenem substrat sind. dann füllt sich die lücke von alleine. weniger gestein, dafür sinnvoll platziert, ist meist mehr.


    so wie der aufbau ist, ist er gar nicht schlecht. würde es so aufbauen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sieht gut aus. Aufbauen :phat:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für eure wertvollen Tipps.
    Mittlerweile hat sich einiges getan.
    Das Becken ist gefüllt und die ersten Korallen sind ebenfalls bereits eingezogen.


    Anbei ein aktuelles Bild.



    Beim letzten Wassertest habe ich festgestellt, das Phosphat (zumindest mit dem RedSea Test) nicht nachzuweisen ist.
    Nitrat liegt bei +- 16


    Würdet ihr bereits eingreifen oder hat jemand Erfahrung mit der Genauigkeit der RedSea Po4 Tests?


    Grüsse
    Patrick

  • würde po4 nochmal mit nem photometer gegenmessen. da der wert immer wieder gemessen werden muss, würde eine anschaffung sich sicher lohnen. sollte sich tatsächlich 0,00 herausstellen, solltest po4 dosieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • und täglich grüßt das Murmeltier.... mal übertrieben gesagt.
    CaribSea LifeRock und PO4 nicht nachweisbar... das haben hier und im Rest des Internets schätzungsweise 98% aller Leute die das Gestein nutzen - mich eingeschlossen.
    Woher soll das Phosphat auch kommen? Es gibt nichts, was es abgeben könnte.
    Du solltest - meiner(!) Erfahrung nach - schleunigst PO4 dosieren, da du sonst direkt eine Dino-plage bekommen kannst. Wenn kein PO4 da ist, stoßen die Korallen Zooxanthellen (das sind Dinos) ab und die vermehren sich dann im Becken.


    Dann einen guten Phosphattest wie den von ATI und anfangs sehr engmaschig testen, zu beginn der Dosierung ruhig 2 Mal am Tag, bis du eine geeignete Dosiermenge bestimmen kannst. Und dann schnell Fische rein und viel Füttern, um auf natürlicherem Weg PO4-Eintrag zu generieren.

  • Hallo zusammen


    Es ist wieder einiges an Zeit vergangen und ich habe eure Ratschläge beherzigt.
    Phosphat habe ich mittels Photometer (Phosphorus Hanna Checker) gemessen und die Befürchtungen wurden bewahrheitet.
    Der Wert lag bei 0.
    Zusätzlich habe ich noch eine Labor-Analyse gemacht um meine Messerwerte zu verifizieren.


    Dabei ist folgendes herausgekommen:


    KH 8.37
    CA 401
    Magnesium 1208
    NO3 16
    PO4 0.01


    Die restlichen Werte sind i.O. oder wurden bereits gem. Anweisung korrigiert (Mangan)
    (Ich habe 3h vor der Wasserentnahme Sangokai Nutri-P dosiert, daraus resultiert wahrscheinlich der PO4 Wert.)


    Aktuell dosiere ich 2ml Sangokai Nutri-P pro Tag (1ml Morgen / 1ml Abend)
    Zusätzlich sind die ersten 3 Fische eingezogen und werden kräftig mit Frostfutter gefüttert.


    Leider ist bei 2 Korallen das Gewebe am Fuss bereits weiss geworden.
    Da die Dosierung bereits am oberen Limit ist, frage ich mich was ich noch machen soll...
    Hat einer von euch einen Tipp?


    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!