Straton für 100x100 Becken

  • hi,


    nur mal am rande - wenn man selber plant, lässt sich doch leicht die beckengröße der gewünschten beleuchtung anpassen - so in etwa.


    anders herum gibts meist nur kompomisse.


    Sehe ich jetzt genauso. Ich habe halt die fixe Idee eine oder zwei Straton über einen Becken zu haben :crazy:


    Hybrid ist schon nett, ABER die schleichende Leistungsabnahme der Röhren und der Röhrenwechsel alle 6-10 Monate, würden mich schon etwas stören.

    Wieso machste nicht einen 150x80/70x60 Becken? 2 Straton drüber und gut ist. Das Becken packste einfach nach vorn bis zur Kante des Unterschrankes und lässt dann nach hinten 20 bzw. 30 cm Luft. :EVC471~119:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • auch ne möglichkeit...
    hätte dann hinten platz für den ablaufschacht zb. drüber nachdenken...oder sogar das ganze technikbecken....


    noch sind keine fakten geschaffen. nur das gestell hab ich schon ewig. sollte ich nutzen

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

    Einmal editiert, zuletzt von jackrum () aus folgendem Grund: ergänzung

  • Abend,


    Led's verlieren auf Dauer auch an Leistung.
    Tausch Ich die T5 is wieder volle Leistung da.


    2 Straton bei 150cm wird auch etwas mager am Rand

  • Ja LED´s verlieren mit der Zeit auch an Leistung. Die kann man normalerweise kompensieren indem man die Leistung etwas steigert. Man fährt ja keine LED Lampe auf 100%. Abgesehen davon ist die Leistungsabnahme im Verhältnis zur Zeit sehr gering.


    2x70cm = 140cm, 150cm-140cm = 10cm, 10cm/2= 5cm --> mager ist was anderes. Man sollte etwas Platz einplanen um auch mal die Scheibe vernünftig zu säubern, oder?

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Abend,


    Sicher geht Leistung reduzieren.
    Aber nimmt man weiß raus, dann verliert man auch einen Teil vom gesamten Spektrumsbereich. Dann wird Kanal blau usw...auch noch reduziert...da verschiebt man das Spektrum komplett wo anders hin.




    70x70 Ausleuchtung is aber auch nur ca. Angabe, also die kannst mal vergessen.
    Für SPS wirds da schon zu dunkel....max 60x60 cm dann is aber Ende.

  • 70x70 Ausleuchtung is aber auch nur ca. Angabe, also die kannst mal vergessen.
    Für SPS wirds da schon zu dunkel....max 60x60 cm dann is aber Ende.

    SPS unterhalb der 60x60 cm Zone und gut is. Wer natürlich ein turbo SPS-Becken aufbauen will dann sollte man die Straton dicht an dicht packen. Also bei 100cm Beckenlänge zwei, bei 150cm drei usw. bei 60cm Beckenbreite natürlich :phat:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

    Einmal editiert, zuletzt von JAC ()

  • Eben,


    und bevor Ich 3x 850€ zahl, häng Ich ne Hybrid 8x54 drüber um 1400€ drüber. Kauf's im Lampen-Outlet bekommt T5 gratis dazu.
    Spar Ich mir doppeld Geld.

  • Ist nicht kurz gedacht.



    Differenz beträgt ca 1400€...mit dieser Differenz kannst 8x Röhren( bei 8er Lampe 54 W) also 4 Jahre lang 100% Leistung + 1/2 Jahr wast von ATI geschenkt bekommst wenn du Lampe im Outlet kaufst.


    Wie sieht ne Led nach 4 Jahre aus????

  • naja, in unserem hobby mit geld abzuwägen... :MALL_~12:
    und das argument der alternden led hast bei der hybrid ja eigentlich auch. geschenkt.
    in meinem beispiel, mit vier stratons, geht deine rechnung stimmig so auf; bis ich auf den stromverbrauch schiele...der liegt bei den alternativ angenommenen hybrid roundabout 300 teuros über den stratons pro jahr. das frisst den halbjährigen lampenwechsel in toto auf. wobei ich eher alle acht bis 10 monate wechseln würde. und es wären aber auch ca. 300 watt mehr über dem becken. du kannst es drehen und wenden wie du willst, der zähler rennt und du musst das bezahlen. ist aber auch wurscht uns war nicht die frage (zumindest bei mir).
    die frage war, ob vier stratons auf 150x100 ausreichen.
    von ati kam dazu die aussage: mit vier sehr gut und mit sechs perfekt...


    außerdem gehts mir um flächiges ausleuchten mit led und da gibts momentan nur straton, coralcare und selbstbaulösungen...und dann halt alternativen in hybrid. richtisch?
    lg, sven

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Hi,


    Naja 1 Vorteil hättest du:
    Wenn du dein Becken 150x90 machen würdest, dann wär
    1 Hybrid 8x54 W passend den die leuchtet 150x80 aus(laut ATI im I-Net)


    Wenn du dir dann den Strom anguckst 8x54W =432 +225 der (Led's) nun im Vergleich mit den 4x Straton's gedrosselt auf einen Verbrauch von je 150 W
    657 W der T5 vs. 600 W Straton reißt sich nicht um viel.


    Genau so hättest nur 1 Kabel, 2 Seile der Aufhängung...

  • Flächiges Ausleuchten gibt es sowohl mit der PCC als auch mit der Orphek. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal der Straton.
    Wobei die Straton mit dem quadratischen Bereich der Ausleuchtung manchmal für den bei unseren doch eher länglichen Becken ungünstiger sein kann.

    Gruß
    Burkhart

    2 Mal editiert, zuletzt von fellnase ()

  • Wenn du dir dann den Strom anguckst 8x54W =432 +225 der (Led's) nun im Vergleich mit den 4x Straton's gedrosselt auf einen Verbrauch von je 150 W


    Die Stratons haben eine Leistung von 230 W. Wer meint, die Lampen auf 150 W drosseln zu müssen, sollte sich vielleicht eine andere Lampe aussuchen.


    Gruß Michael

  • @DonMikele


    War nur ein Beispiel, da einige Ihre Led's bei xx% betreiben und einige Kanäle reduzieren usw..


    Die 150x100cm ist hald einfach ein bescheidenes Maß für ein Becken.
    Bei deinem sind 2 Straton genau passend


    Und 6 Stratons jackrum finde Ich extrem übertrieben (150x100)
    Lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Alexander-Linz ()

  • ach, schönheit liegt im auge des betrachters...
    ich finde das maß sehr ansprechend. wird perfekt in mein neues eigenes zimmer passen.
    das die lampen nicht so perfekt drüber passen... irgenwas ist ja immer.
    von den orphek würden 3 reichen. sind dann genauso teuer wie vier straton. von den pcc bräuchte ich auch vier. genauso teuer.


    wenn hybrid, dann die ati 4x 80 + 4x 75 led. und davon zwei. preislich günstiger, aber das gedöhns mit dem röhrentausch... am meisten stört mich da, dass ich die alten röhren nur über drei wertsoffhöfe in der region zurückgeben kann. der nächste davon ist knapp 30km entfern, der weiteste knapp 50. nicht grade der nächste weg und für einen berufstätigen haben die so lustige öffnungszeiten. ich hab im keller schon nen grossen karton voll...


    denke es wird was von den flächigen leds. mal schauen, ob ich da noch paar erfahrungsberichte finde

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Man kann auch flächige LEDs mit den Bars von Orphek später aufrüsten, wenn an den Rändern der Bedarf entsteht. Die gibt es mittlerweile bis 150cm Länge und div. Lichttönen.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Zitat


    Die Stratons haben eine Leistung von 230 W. Wer meint, die Lampen auf 150 W drosseln zu müssen, sollte sich vielleicht eine andere Lampe aussuchen.


    Gruß Michael

    Hängt von der Höhe des AQ und der zu pflegenden Tiere ab. Ich fahre meine Straton zum Teil auf unter 50% um den Bodenbereich zu beleuchten.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!