Balling und Spurenelemente - Welche Tageszeit?

  • Hallo in die Runde,


    ich brauche euren Expertenrat in Sachen Dosierung (Balling sowie Spurenelemente).


    Bei meiner Dosieranlage habe ich die Möglichkeit 24/7 zu dosieren. Wenn ich also beispielsweise 24 ml KH am Tag dosieren soll, dann könnte ich jede Stunde genau 1 ml dosieren.


    Nun habe ich mehrere Fragen, die mich beschäftigen:


    • Macht eine konstante Dosierung sinn - auch in der Nacht?
    • Soll ich lieber in der Nacht (Kein Licht also auch keine Photosynthese) keine Dosierung vornehmen, da auch nichts verbraucht wird?
    • Wie ist das mit den Spurenelementen? Auch hier sollte doch ohne Licht nichts verbraucht werden, oder?


    Im Prinzip habe ich zwei Ideen:

    1. Ich dosiere über 24 Stunden verteilt eine konstante Menge, sodass ich meine Tagesdosis erhalte (also 24 Dosierungen)
    2. Ich dosiere nur während das Licht eingeschalten ist, da vorher kein Verbrauch stattfindet (?)


    Hoffe, ich versteht meine Frage und könnt mir eine Antwort geben. Wichtig ist - und das habe ich als Neuling auch gemerkt - eine Konstante zu halten. Stabilität der Werte ist hier das Zauberwort - hängt aber halt auch damit zusammen, wann der Verbrauch stattfindet und zu welcher Uhrzeit CA, KH, Organisches und Anorganisches verbraucht wird.
    Danke für eure Hilfe! :MALL_~12:

    >>> Eikjus 350er Pott <<<


    [Becken] Red Sea Reefer 350
    [Beleuchtung] Red Sea ReefLED 90 (x2)
    [Pumpe] Red Sea ReefWave 25 (x2)
    [Rückförderpumpe] Sicce Syncra SDC 6.0
    [Abschäumer] Bubble Magus Curve A5
    [Strombackup] IceCap Battery V2
    [Riffaufbau] CaribSea Life Rock
    [Balling] Oceamo DUO + A und O

  • Es gibt zwar einen gewissen Minderverbrauch in der Nacht, was aber nach meiner Meinung zu vernachlässigen ist.
    Verbräuche gibt es auch nachts. Auch wenn keine lichtnutzende Photosynthese stattfindet, gibt es reichlich lichtunabhängige Prozesse.


    Von daher macht es keinen Sinn da jetzt nen extra Dosierplan zu erstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!